Berlin // Teilzeit

Service Manager Mitgliederservice Reklamation (m/w/d)

Für unsere Abteilung A/S Service in der Direktion Mitglieder Kunden Service am Standort Berlin suchen wir ab sofort befristet für 4 Jahre, einen Service Manager Mitgliederservice Reklamation (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden/Woche).

Du liebst Musik? Dann hilf mit, sie zu schützen!

Unsere Abteilung verantwortet Support, Beratung und vor allem die Bearbeitung von Reklamationen von Musikschaffenden und Musikverlagen aus aller Welt, mit Fokus auf die Tantiemenausschüttung von Live-Auftritten und Sendungen. Mitglieder und Schwestergesellschaften können sich jederzeit auf den bestmöglichen Service verlassen, wenn es um die Lösung von Unstimmigkeiten geht. Zusammen sorgen du und dein engagiertes Team für Begegnungsqualität und die Zufriedenheit unserer Mitglieder.

Hier spielt die Musik – Dein Einsatzgebiet:

  • Du bearbeitest Reklamationen von GEMA Mitgliedern und internationalen Schwestergesellschaften in Zusammenarbeit mit den am Prozess beteiligten Abteilungen für den Bereich Sendung.
  • Unsere Mitglieder und Schwestergesellschaften berätst Du fachlich und unterstützt sie aktiv bei der Verwendung der entsprechenden Online-Services.
  • Du erstellst fachliche Anforderungen und Testfälle für Service-relevante Systeme/Tools und führst Abnahmetests durch.
  • Du hast Freude an Projektarbeit und Sonderaufgaben, um den Service aus Sicht der Customer Journey zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Stimmig – Deine Qualifikationen:

  • Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Wenn Du eine fundierte Berufserfahrung bei einer Urheberrechtsgesellschaft oder aus der Musikbranche vorweisen kannst, ist das von Vorteil.
  • Du denkst und handelst mitglieder- und serviceorientiert.
  • Du hast eine schnelle Auffassungsgabe für interne Prozesse sowie Softwaresysteme.
  • Du arbeitest eigenverantwortlich und strukturiert.
  • Du bringst ein hohes Maß an Eigenmotivation und Lernbereitschaft mit.
  • Idealerweise verfügst Du bereits über Erfahrung mit agiler Arbeitsweise und digitalen Tools.
  • Du bist ein echter Teamplayer, besitzt eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und sprichst Englisch verhandlungssicher.

Klingt richtig gut – das bieten wir

Icon

Alles für die Gesundheit

GEMA goes active! Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden, aktiv zu sein – mit Gesundheitstagen, Zuschüssen zu Gesundheitskursen oder aktiven Mittagspausen.

Icon

Steile Lernkurve

Heute schon gelernt? Mit individuellen Trainings, interessanten Workshops und Seminare können sich unsere Mitarbeitenden persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

Icon

Ein Herz für die Musik

Wir bieten eine sinnstiftende Tätigkeit in der Musikbranche – mit sympathischen und musikbegeisterten Teams in einer anspruchsvollen und angenehmen Arbeitsumgebung.

Icon

Für die Familie

Bei der GEMA stärken wir Familien – z. B. durch Eltern-Kind-Zimmer, einen Kinderbetreuungszuschuss oder den pme Familienservice. 

Icon

Perfekter Ausgleich

Bei uns gibt es 30 Tage Urlaub, flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.

Icon

Attraktive Zusatzleistungen

Neben einem attraktiven Gehalt profitieren unsere Mitarbeitenden von Angeboten der betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen und Mitarbeitendenrabatten.

Icon

Bestes Equipment

Vom Laptop bis zum Headset: Wir sorgen dafür, dass unsere Mitarbeitenden technisch perfekt ausgestattet sind – im Büro und im Homeoffice.

Icon

Ein Herz für Musik

Ob GEMA Band oder Firmenevents: Wir lieben es, miteinander eine gute Zeit zu haben, uns untereinander zu vernetzen und gemeinsam Musik zu genießen.

Responsive Image
Über uns

Im Einsatz für unsere Mitglieder

Was uns bei der GEMA auszeichnet? Der Anspruch, gemeinsam dafür zu sorgen, dass Urheberinnen und Urheber an den Einnahmen aus der Nutzung ihrer Werke beteiligt werden. Deshalb vertreten wir über 90.000 Mitglieder, darunter Komponistinnen, Textdichter sowie Musikverlegerinnen und Rechtsnachfolger. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitglieder und handeln immer in ihrem Interesse.

So klingt die GEMA

Das treibt uns an

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden haben wir fünf kulturelle Leitwerte entwickelt. Sie bilden unseren CULTURE SOUND, der die tägliche Arbeit bei der GEMA prägt.

Responsive Image

Kooperation

Gemeinsam sind wir leistungsstärker als allein.

Responsive Image

Marktfokus

Für Kundin, Kunde und Mitglied liefern wir Bestleistung.

Responsive Image

Selbstverantwortung

Die Zukunft, die ich möchte, muss ich erst noch gestalten.

Responsive Image

Diversität

So bunt wie die Musik so bunt sind wir.

Responsive Image

Fairness

Weil wir Musik lieben, ist Musik uns was wert.

Weitere Jobs bei der GEMA

Ob Ausbildungsplatz, Traineeprogramm, Einstiegs- oder Führungsposition: Viele spannende Angebote gibt es in unserer Stellensuche.

Responsive Image
Responsive Image

Bereit für den nächsten Karriereschritt in der Musikbranche?

Jetzt bewerben