Responsive Image

Wir kennen den DJ. Auf jeder Party.

Zu welcher Musik du am liebsten tanzt, weißt du selbst am besten. Wie Musikschaffende fair entlohnt werden, wissen wir – und bald auch du! Denn wenn du deine Liebe zur Musik zum Beruf machen möchtest, bist du bei der GEMA genau richtig. Werde als Azubi ein wichtiger Teil unseres Teams! Bei uns bist du ganz nah dran am Business, lernst jeden Tag etwas Neues und hast viel Freiraum, dich selbst und deine eigenen Ideen einzubringen.

Deine Ausbildung bei der GEMA

Die GEMA ist ein Verein von rund 90.000 Kreativen. Sie komponieren, schreiben Texte, verlegen Musik. Immer, wenn ihre Werke öffentlich aufgeführt, verbreitet oder gestreamt werden, haben sie einen Anspruch auf eine faire Vergütung. Genau dafür setzen sich unsere Mitarbeitenden jeden Tag aufs Neue ein. Damit noch viele weitere tolle Songs entstehen können. 

Du träumst von einem Job in der Musikbranche? Dann starte deine Ausbildung bei der GEMA!


Durch Rotationen in unterschiedliche Abteilungen lernst du unser Unternehmen aus vielen verschiedenen Blickwinkeln kennen. Gemeinsam mit anderen Auszubildenden nimmst du an interessanten Schulungen, Seminaren und Workshops teil und baust so dein Fachwissen mehr und mehr auf. Regelmäßig tauschst du dich mit deinen Ausbilderinnen und Ausbildern aus. Zudem stehen dir feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner jederzeit zur Seite. Freu dich auf eine spannende und lehrreiche Zeit!

Aktuelle Stellenangebote für Auszubildende 

Wir bieten dir eine abwechslungsreiche, gut strukturierte und fachlich fundierte Ausbildung, die die Basis für deine berufliche Zukunft sein wird. 

Und das Beste? Nach dem erfolgreichen Ende deiner Ausbildung hast du die Möglichkeit, gleich in unser Unternehmen übernommen zu werden. Wir freuen uns auf dich!

Deine Vorteile

Icon

Attraktives Azubi-Gehalt

Wir zahlen dir ein attraktives Gehalt, das mit jedem Ausbildungsjahr ansteigt. Nach deinem Ausbildungsende ist die Übernahme ins Unternehmen möglich.

Icon

Steile Lernkurve

Azubi-Seminarfahrt, regelmäßiges Feedback, großes Weiterbildungsangebot: Wir fördern deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung.

Icon

Ein Herz für die Musik

Ob #GEMA-Band oder Firmenfeiern: Wir lieben es, miteinander eine gute Zeit zu haben, uns zu vernetzen und Musik zu hören. 

Icon

Bestes Equipment

Vom Laptop bis zum Headset: Wir sorgen dafür, dass du technisch perfekt ausgestattet bist – im Büro und im Homeoffice.  

Icon

Perfekter Ausgleich

Bei uns gibt es 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.

Icon

Finanzielle Sicherheit

Altersvorsorge, vermögensbildende Leistungen, Zuschüsse zu Fahrtkosten und unseren Betriebsrestaurants: So unterstützen wir dich finanziell.

Häufige Fragen

Wir freuen uns auf deinen aktuellen Lebenslauf, sofern verfügbar auf deine Zeugnisse oder Zertifikate und ein paar Zeilen zu deiner Motivation.

Lade uns deine Bewerbungsunterlagen am besten als PDF hoch. Auch die Dateiformate JPG oder JPEG sind erlaubt. Pro Datei sind 10 MB möglich.
Du erhältst eine automatische Eingangsbestätigung, sobald du deine Bewerbung versandt hast. Innerhalb von zwei Wochen melden wir uns entweder schriftlich oder telefonisch zurück.
Natürlich! Schreib uns dazu einfach eine Antwort auf deine Mail-Empfangsbestätigung. Bitte ändere den Betreff nicht, damit wir deine Anfrage direkt zuordnen können.
Achte bei einem Videointerview darauf, dass Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Microsoft Teams funktionieren. Das Gespräch läuft meist so ab, dass wir dich zunächst bitten, dich kurz vorzustellen. Danach erfährst du alles über uns und die Stelle. Zudem bringen wir Fragen mit und besprechen auch den vertraglichen Rahmen. Unsere Empfehlung ist außerdem, dass du für unser Gespräch eigene Fragen zu Themen rund um die Stelle und unsere Arbeit vorbereitest, die dich interessieren.
Die Bewerbung über unser Recruiting-System hat für dich mehrere Vorteile: Wir können deine Bewerbung schnell und zuverlässig bearbeiten, denn sie erreicht direkt die für das Recruiting zuständigen Menschen. Außerdem erhältst du erhältst umgehend eine Bestätigungsmail und weißt so, dass deine Unterlagen gut angekommen sind.
Ja, das kannst du! Wähle die jeweilige Stelle aus und klicke auf „Jetzt bewerben“. Bitte lade die erforderlichen Dokumente hoch, fülle die Profilinformationen aus und gib die jobspezifischen Informationen an. 

Häufige Fragen

Ja, das kannst du! Wähle die jeweilige Stelle aus und klicke auf „Jetzt bewerben“. Bitte lade die erforderlichen Dokumente hoch, fülle die Profilinformationen aus, und gib die jobspezifischen Informationen an. 

Responisve Image

Starte jetzt deine Karriere mit uns in der Musikbranche.

Zu allen offenen Stellen