NEU: Informationen zu unseren Ausschüttungen zum 01.10. und 01.11.2021 finden Sie hier.

Ihr Weg als Mitglied

Sie werden GEMA Mitglied. Und dann? Geht es richtig los. Denn bei uns dreht sich alles um Ihre Werke. Und um die Tantiemen, die Sie dafür erhalten. Erfahren Sie, wie Ihr Weg als Mitglied aussieht: vom Antrag bis zur Auszahlung, von der Nutzung unserer Services bis zur Hilfe bei Fragen. 

Mitglied werden

Ob Komponistin, Textdichter oder Musikverlegerin: Sie möchten mit Ihren Werken Geld verdienen. Als Erstes ermitteln Sie deshalb ganz einfach mit unserem Liveregler, ob sich eine GEMA Mitgliedschaft für Sie lohnt. Anschließend füllen Sie den Mitgliedsantrag aus. Nach unserer Prüfung erhalten Sie den Berechtigungsvertrag. Den noch unterschreiben – und schon sind Sie Mitglied.

Werke anmelden

Es liegt auf der Hand: Nur für Werke, die bei uns gemeldet sind, können wir auch Tantiemen einsammeln. Deshalb ist die Werkanmeldung ein so wichtiger Schritt. Sobald Sie Mitglied sind, melden Sie Ihre Werke digital an. Kommen neue hinzu, hinterlegen Sie auch diese bei uns.

Ihre Werke werden gespielt

Im Radio und Internet, auf Konzerten und Straßenfesten, in Diskotheken und der Gastronomie: Es ist fast immer ein erhebender Moment, wenn eigene Werke öffentlich gespielt werden. Damit am Ende auch die Kasse klingelt, wird uns die Nutzung Ihrer Werke direkt gemeldet oder von uns ermittelt. 

Zahlung erhalten

Die Zahlungen, auch Tantiemen genannt, erhalten Sie zu festen, über das Jahr verteilten Terminen. Das soll dazu beitragen, dass möglichst regelmäßig Geld auf Ihr Konto fließt. Je öfter Ihre Werke gespielt werden, desto höher fallen die Tantiemen aus. Wie viel Ihnen als Komponist, Textdichterin oder Musikverleger im Detail zusteht, ist im GEMA Verteilungsplan geregelt.  

Etwas passt nicht

Ist eine Ausschüttung in Ihren Augen fehlerhaft oder decken sich die uns gemeldeten Musiknutzungen nicht mit Ihren Aufzeichnungen, können Sie ganz unkompliziert reklamieren. Am bequemsten geht das in unserem Onlineportal. Dort machen Sie die nötigen Angaben und senden die Reklamation online ab. Wir kümmern uns und prüfen den Fall. 

Mehr zu Reklamationen

Spezielle Services für Sie als Mitglied

Als Mitglied können Sie viele Services und Leistungen nutzen, die Ihren Alltag als Komponistin, Textdichter oder Musikverlegerin vereinfachen. Angefangen mit einem umfangreichen Mitgliederprogramm, das z. B. Workshops, Showcases und Branchen-Versicherungen umfasst, über nützliche Services im Onlineportal bis zu unserem Hilfe- und Kontaktbereich, in dem all Ihre Fragen beantwortet werden. 

Die neue Hilfe ist da!

Kennen Sie schon das neue Hilfecenter? Hier finden Sie die Antwort auf Ihre Frage – und die richtigen Ansprechpartner.