Vielstimmig und leicht zu dirigieren: unsere Services im Onlineportal

Mit unserem Onlineportal möchten wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten und Ihren Berufsalltag erleichtern. Sie gewinnen damit z. B. einen detaillierten Einblick in Ihre Tantiemen, können Setlists bei eigenen Auftritten einreichen, Werke und audiovisuelle Produktionen anmelden oder persönliche Daten bei Bedarf anpassen. Allen Services ist gemein: Sie ersparen Ihnen viel Papierkram und lassen Ihnen so mehr Zeit fürs Wesentliche: Ihre schöpferische oder verlegerische Arbeit.  

Das Dashboard

Nach dem Login landen Sie auf dem Dashboard des Onlineportals. Wie auf einem großen Tisch liegen nun die einzelnen Services vor Ihnen. Sie sehen auch, ob eine neue Nachricht in Ihrem Postfach eingegangen ist.

Mit Hilfe der Icons in der (roten) Kopfzeile können Sie die Sprache von Deutsch in Englisch ändern. Wechseln Sie zum Dashboard Musiknutzer, um z. B. eine Veranstaltung anzumelden. Im unteren Teil des Dashboards finden Sie den Bereich Weitere GEMA Services. Ist Ihr gesuchter Service nicht oben im Dashboard dabei, werden Sie hier fündig.

Meine Tantiemen

Mit dem Service Meine Tantiemen sehen Sie, wie viel Umsatz Sie pro Jahr erwirtschaftet haben und woher dieser stammt: Live, Radio, TV/Film, Digital oder Ausland. Was sind Ihre erfolgreichsten Werke? Wie viele Einnahmen haben einzelne Titel gebracht und wie oft wurden Sie genutzt? Auch das erkennen Sie auf einen Blick. Die Zahlen werden Ihnen dabei in anschaulichen Torten- und Balken-Diagrammen präsentiert.

Meine Setlists

Konzert vorbei? Jetzt noch die Setlist einreichen. Führen Sie Ihre Werke auf, können Sie das statt dem Veranstalter erledigen. Mit dem Service Meine Setlists geht das einfach und bequem: Über die Suchfunktion die einzelnen Titel eingeben und Schritt für Schritt alle erforderlichen Angaben hinzufügen. Unser Tipp: Speichern Sie erstellte Musikfolgen als Vorlage.

Meine Daten

Ihr Name oder Ihre Adresse hat sich geändert? Sie möchten Ihre Kontaktdaten oder E-Mail-Adresse anpassen? All das können Sie unter dem Service Meine Daten schnell selbst erledigen. Damit entfällt das langwierige Ausfüllen von Formularen und das umständliche Versenden per Post oder E-Mail. Auch Bank- und Steuerdaten können Sie eingeben und ändern. 

Mein Repertoire

Ihre bereits registrierten Werke sowie eine Übersicht der audiovisuellen Produktionen (z. B. Filme, Serien und Werbespots), in denen Ihre Werke genutzt werden, finden Sie im Service Mein Repertoire. Unter Optionen können Sie hier Ihre Werke als Vorlage für neue Werkanmeldungen verwenden oder Änderungsmeldungen vornehmen. Suchen Sie in der Übersicht bei Bedarf auch nach Titeln, Werknummern, ISWC-Codes oder Beteiligten.

Meine Finanzdaten

Behalten Sie Ihre Finanzen im Blick. Der Service Meine Finanzdaten hilft Ihnen dabei. Er beinhaltet Kontobewegungen, Kontoauszüge, Vorauszahlungen, etwaige Abtretungen und Pfändungen sowie den Statusbericht. Letzterer bietet Ihnen eine Übersicht Ihrer erhaltenen Tantiemen nach Nutzungsbereichen (Sparten). Die Kontobewegungen können Sie nach Buchungsart, Zeitraum und Nutzungsbereich filtern – eine von vielen weiteren Funktionen.

Werkanmeldung

Nur für angemeldete Werke gibt es Tantiemen. Erledigen Sie die Werkanmeldung daher unter dem gleichnamigen Service. Sie geben zuerst die Urheber, ihre Rollen und Anteile am Werk an, dann die Verlage mit Anteilen und die Interpreten. Auch die Werkdaten wie z. B. Titel und Spieldauer fügen Sie hinzu. Ist das Werk angemeldet, können Sie unter Werkdaten hinzufügen weitere Werke anmelden, bei denen die Urheber- und Verlagskonstellation identisch ist. 

Soundfile Upload

Sie laden Soundfiles Ihrer Werke hoch. Wir leiten Sie nach der Freigabe an unsere Monitoring-Dienstleister weiter. So stellen wir sicher, dass Nutzungsmeldungen Ihrer Werke bei uns eingehen. Besonders bei TV-Werbespots ist das Soundfile wichtig. Wir monitoren aber auch im Fernsehen und Hörfunk, in Clubs und Diskotheken. Ihr Soundfile Upload macht es möglich. 

Werkeinstufung

Falls Sie die Punktbewertung einzelner Werke bei der Verteilung in bestimmten Sparten des Aufführungs- und Senderechts reklamieren möchten, können Sie innerhalb der Reklamationsfristen gemäß Verteilungsplan einen Antrag auf qualifizierte Einstufung stellen. Hier unterstützt Sie der Service Werkeinstufung, über den Sie Ihren Antrag mit den erforderlichen Angaben und Werkbelegen ganz einfach und vollständig abschicken können.

AV-Anmeldung – für Filme, Serien und Werbespots

Für audiovisuelle Produktionen, die Ihre Musik enthalten, gibt es Tantiemen. Das können z. B. Filme, Serien oder Werbespots sein. Melden Sie diese daher unbedingt an – am besten mit unserem Service AV-Anmeldung. Damit ersparen Sie sich das Ausfüllen von Papierformularen und hinterlegen alle Produktionen an einem zentralen Ort.

AV-Anzeige: Ihre Werke in Filmen, Serien und Werbespots suchen

Sie möchten in Erfahrung bringen, in welchen Filmen, Serien und Werbespots Ihre Werke genutzt werden? Nichts leichter als das: Mit der AV-Anzeige können Sie sich die audiovisuellen Produktionen anzeigen lassen, in denen Ihre Werke enthalten sind. Und Sie gewinnen einen sofortigen Überblick.

Reklamation

Schnell und einfach Reklamationen einreichen – mit unserem Service Reklamation. Falls die Detailaufstellungen im GEMA Download nicht mit Ihren persönlichen Aufzeichnungen übereinstimmen und Sie fehlende Nutzungen oder fehlerhafte Verteilungsparameter reklamieren müssen, hilft Ihnen der Service Schritt für Schritt. Mit an die Hand geben wir Ihnen auch die bekannte Repertoiresuche und eine Fristenprüfung. 

Repertoiresuche

Welche Urheber und welche Verlage sind an einem Song bzw. musikalischen Werk beteiligt? Als GEMA Mitglied erhalten Sie über die Repertoiresuche einen erweiterten Zugriff auf unsere Werkdatenbank und können so differenziert recherchieren. Eigene Werke werden zusätzlich mit den Anteilen ausgegeben.

Mein Postfach

Mein Postfach funktioniert wie ein E-Mail-Postfach. Sie empfangen z. B. Anmeldebestätigungen zu Werken, Filmen und wichtige persönliche Mitteilungen von uns. Mit dem Service können Sie direkt mit uns in Kontakt treten. Ihre gesamte GEMA Korrespondenz ist damit an einem Ort und schnell griffbereit.

Nutzungen identifizieren

Mit dem Service Nutzungen identifizieren können Sie nach genutzten Musikwerken suchen, die nicht erkannt, zugeordnet und verteilt werden konnten. Gründe sind unzureichende Datenqualität in den Nutzungsmeldungen oder eine fehlende GEMA Werkanmeldung. Auch audiovisuelle Produktionen wie z. B. Filme, Serien und Werbespots können Sie gezielt suchen.

Meine Portal-Berechtigungen

Der Service bietet Ihnen einen Überblick über Ihre erhaltenen und vergebenen Berechtigungen für die Bereiche Finanzdaten, Stammdaten und Repertoire/Dokumentation. Dabei wird Ihnen angezeigt, ob Sie eine lesende, bearbeitende oder keine Berechtigung haben. So haben Sie schnell einen Überblick über Ihre Vollmachten. Das ist der Anfang. Wir planen, diese Anwendung nach und nach für Sie auszubauen.

Einloggen und Services nutzen

Los geht´s

Die neue Hilfe ist da!

Kennen Sie schon das neue Hilfecenter? Hier finden Sie die Antwort auf Ihre Frage – und die richtigen Ansprechpartner.