Asset-Herausgeber

Alle Infos zu den Ausschüttungen zum 01.10. und 01.11.2022 finden Sie hier.

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Reklamationen

Es ist uns wichtig, dass wir Ihnen Ihre Tantiemen zuverlässig und korrekt auszahlen. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass Musiknutzungen fehlen oder wichtige Angaben nicht richtig sind, wie z. B. Ihre Anteile an Werken oder deren Punktbewertungen. Wenn Ihnen auffällt, dass einmal etwas nicht stimmt, können Sie schnell und leicht bei uns reklamieren. Wir kümmern uns darum und geben Ihnen so rasch wie möglich Bescheid. 
Frau sitzt an Tisch mit Laptop und tippt

Reklamieren? So geht’s!

Sie haben Ihre Werke rechtzeitig angemeldet, sie wurden genutzt und trotzdem haben Sie keine oder zu wenig Tantiemen erhalten? Reklamieren Sie ganz einfach über unser Onlineportal: Im Service Reklamation fragen wir Sie Schritt für Schritt nach allen wichtigen Informationen. Oder Sie nutzen die Option Massenupload – so können Sie alle Daten zu Ihren Werken und Nutzungen als Excelliste hochladen.

Ihre Checkliste für eine Reklamation

Damit wir uns schnell um Ihr Anliegen kümmern können, gehen Sie vorab am besten unsere Checkliste durch. Sie zeigt Ihnen genau, was bei Ihrer Reklamation wichtig ist. So haben Sie damit weniger Arbeit und vielleicht finden Sie dabei direkt Antworten auf Ihre offenen Fragen.

1. Wurden schon Tantiemen in der Sparte für den Nutzungszeitraum ausgezahlt?

Über unsere Ausschüttungstermine können Sie ganz leicht herausfinden, für welche Sparte und welchen Nutzungszeitraum wir schon Tantiemen ausgezahlt haben. Vielleicht stellen Sie dabei auch fest, dass wir Ihnen Tantiemen für den Zeitraum bzw. das Geschäftsjahr noch gar nicht ausgezahlt haben, weil der Termin für die Ausschüttung in der Zukunft liegt.

2. Es fehlen Nutzungen Ihrer Werke oder wichtige Angaben sind fehlerhaft?

Wann und wo welche Werke genutzt wurden, die wir in der Verteilung berücksichtigt haben, können Sie ganz einfach über die sogenannten Detailaufstellungen herausfinden. Darin können Sie auch prüfen, ob Nutzungen fehlen oder wir etwas falsch verteilt haben. Gehen Sie dazu im Onlineportal auf den Service GEMA Download.

3. An die Reklamationsfrist gedacht?

Wichtig für Sie: Überprüfen Sie bitte immer, ob Sie rechtzeitig reklamieren. Die Fristen, die dabei gelten, finden Sie hier:

4. Haben Sie alle Informationen parat?

Jede Reklamation ist individuell. Deshalb haben wir Ihnen für jede Sparte detaillierte Informationen zusammengestellt.
Frau sitzt auf mit Laptop und Hund

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Los geht´s

Die schnelle Hilfe!

In unserem Hilfecenter erhalten Sie schnell, einfach und jederzeit die Antwort auf Ihre Frage – ganz ohne Wartezeit.

Schematische Darstellung des Hilfecenters