Asset-Herausgeber

Breadcrumb

Responsive Image
2-Faktor-Anmeldung

Doppelte Sicherheit für das GEMA Onlineportal

Unser Onlineportal wird noch sicherer: Im Januar 2023 haben wir die 2-Faktor-Anmeldung eingeführt. Diese Form der Anmeldung für einen geschützten Online-Bereich ist längst gängige Praxis – beim Online Banking sogar Pflicht. Hier erfahren Sie konkret, wie Sie sich mit dem 2. Faktor anmelden können. Sehen Sie sich dazu unsere Tutorials an und lesen Sie die Antworten auf häufige Fragen.

Bin ich betroffen von der Umstellung?

Ihnen stehen alle angebotenen Verfahren zur Auswahl. Sie können auch mehrere Faktoren aktivieren. So sind Sie auf der sicheren Seite, falls ein Faktor ausfällt, weil z. B. das Handy Schaden nimmt.
Als Musikverlag oder Schwestergesellschaft müssen Sie Ihre Anmeldung per E-Mail-Code bestätigen. Aus Sicherheitsgründen stehen Ihnen die Verfahren per App nicht zur Verfügung. Schließlich können wir nicht sicherstellen, dass jeder Verlag bzw. jede Schwestergesellschaft allen Angestellten ein Firmenhandy zur Verfügung stellen kann.
Die 2-Faktor-Anmeldung ist für Sie optional. Sie können den zweiten Faktor im Onlineportal unter Meine Daten aktivieren oder deaktivieren. Wie genau Sie den Faktor einrichten, entnehmen Sie bitte den Video-Tutorials für Urheberinnen und Verleger.

Auf einen Blick: Das bleibt gleich – und das ändert sich

Das bleibt gleich:
Sie melden sich weiterhin mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort im GEMA Onlineportal an. Dies funktioniert wie gewohnt bis zum 28. Februar 2023. Danach wird Ihr altes Kennwort deaktiviert, Sie können aber über die Funktion Passwort vergessen jederzeit ein neues Kennwort anfordern.
Das ist neu:
Es kommt noch ein zweiter Faktor hinzu. Dieser Faktor wird jedes Mal neu generiert und erhöht so die Sicherheit deutlich. Das bedeutet: Selbst wenn jemand Ihr Kennwort herausfinden sollte, erhält er keinen Zugang zum Onlineportal.

So funktioniert die neue Anmeldung

Welche Verfahren es gibt und wem sie zur Verfügung stehen.
Responsive Image
E-Mail-Code

Sie lassen sich den Link oder Code zur Verifizierung per E-Mail schicken.

  • für Urheberinnen und Urheber
  • für Verlage
  • für Schwestergesellschaften 
  • für Kundinnen und Kunden (optional)
Responsive Image
Smartphone-App

Sie generieren den Code per App auf Ihrem Smartphone oder erhalten eine Push-Nachricht, die Sie nur noch bestätigen müssen.

  • für Urheberinnen und Urheber

  • für Kundinnen und Kunden (optional)


Wir empfehlen die App „Okta Verify“.

Responsive Image
Desktop-App
Ihr Rechner generiert in der Desktop App „Okta Verify“ einen Token, den die Login-Seite selbstständig überprüft.
 
  • für Urheberinnen und Urheber

  • für Kundinnen und Kunden (optional)

Unsere Tutorials zur 2-Faktor-Anmeldung

Responsive Image

Die Erstanmeldung für GEMA Mitglieder

Erfahren Sie, wie sich Urheberinnen und Urheber sowie Verlagsangestellte in unserem Onlineportal zum ersten Mal anmelden und einen zweiten Faktor einrichten.

Verlags-Login mit dem zweiten Faktor

In dem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie sich als Verlag im Onlineportal einloggen und mit dem zweiten Faktor anmelden.

Responsive Image
Responsive Image
Für Urheberinnen und Urheber

Das Smartphone als sicheren 2. Faktor nutzen

Sehen Sie in dem Video, wie Sie als Urheberin oder Urheber das Smartphone als sicheren 2. Faktor nutzen. Dafür stehen Ihnen verschiedene Apps zur Verfügung. Damit können Sie sich im GEMA Onlineportal sicher und bequem einloggen.

Doppelte Sicherheit für Ihre sensiblen Daten

Die 2-Faktor-Anmeldung im Onlineportal schützt:

  • Ihre Tantiemen
  • Ihre Werkanmeldungen
  • Ihre Nachrichten im Postfach
  • die Aufstellungen über den finanziellen Erfolg Ihrer Werke
  • persönliche Daten wie Adresse, Bankverbindung und Kontaktdaten
Über das Onlineportal können Sie mittlerweile fast alles erledigen, was mit der GEMA zu tun hat. Ein Grund mehr, es besonders zu schützen! 
Responsive Image

Häufige Fragen zur 2-Faktor-Anmeldung

Alle Fragen ansehen

Haben Sie Fragen?

Wenden Sie sich als GEMA Mitglied mit Fragen zur 2-Faktor-Anmeldung bitte an mitgliederservice@gema.de und nennen Sie im Betreff das Stichwort „2FA“. So können wir Ihre Anfrage schneller zuordnen und bearbeiten. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie rund um die Uhr in unserem Onlineportal.

Die schnelle Hilfe!

In unserem Hilfecenter erhalten Sie schnell, einfach und jederzeit die Antwort auf Ihre Frage – ganz ohne Wartezeit.

Schematische Darstellung des Hilfecenters