Menschen in Abendkleidung klatschen und lächeln in einem Theater oder Konzertsaal.

Konzerte und Veranstaltungen anmelden

Veranstaltungen mit Musik müssen Sie bei der GEMA anmelden.

Veranstaltungen mit Musik sind zum Beispiel:

  • ein Konzert
  • eine Disko
  • eine Party oder eine Feier
  • ein Tanz-Abend
  • ein Theater-Stück mit Musik
  • Fasching, Fastnacht oder Karneval
  • ein Straßen-Fest
  • ein Fest-Umzug
  • ein Sport-Fest mit Musik

Bei einer Veranstaltung kommen viele Menschen zusammen.

Melden Sie Ihre Veranstaltung bitte an, bevor die Veranstaltung stattfindet.

Es gibt Ausnahmen:


Private Feiern müssen Sie nicht anmelden.

Zum Beispiel:

  • ein Geburtstag
  • eine Familien-Feier

So melden Sie Ihre Veranstaltung bei der GEMA an:

1. Online-Anmeldung

Sie können Ihre Veranstaltung im Internet anmelden.

Hier ist die Anleitung: Anleitung
Hier ist die Internet-Seite für die Anmeldung: online anmelden

2. Anmeldung per E-Mail

Sie können die Veranstaltung auch per E-Mail anmelden.

Die E-Mail-Adresse ist: kontakt@gema.de