
Wie werde ich GEMA Mitglied?
Die GEMA ist ein Verein.
Die GEMA hat Mitglieder.
Mitglied werden können:
-
Komponisten und Komponistinnen
- Text-Dichter und Text-Dichterinnen
- Musik-Verleger und Musik-Verlegerinnen
- Erben von diesen Personen
Hier eine kurze Erklärung:
Komponisten machen Musik.
Text-Dichter schreiben Lied-Texte.
Musik-Verleger kümmern sich darum, dass Musik veröffentlicht wird und dass man mit Musik Geld verdienen kann.
Sind Sie Komponist, Text-Dichter oder Musik-Verleger?
Dann können Sie GEMA Mitglied werden.
Wichtig:
Sie sollten mit Ihrer Musik oder Ihren Texten Geld verdienen.
Denn die Mitgliedschaft kostet Geld.
Kosten der Mitgliedschaft
Jährlicher Mitgliedsbeitrag:
- 100 Euro für Musik-Verleger
- 50 Euro für Komponisten und Text-Dichter
Einmalige Aufnahme-Gebühr:
- 180 Euro für Musik-Verleger
- 90 Euro für Komponisten und Text-Dichter über 30 Jahre
- Kostenlos für Komponisten und Text-Dichter bis 30 Jahre
Möchten Sie GEMA Mitglied werden?
Dann füllen Sie ein Formular aus.
Dieses Formular nennt man „Antrag“.
Hier finden Sie eine Anleitung: Anleitung
Hier können Sie den Antrag online ausfüllen: Antrag online ausfüllen