Wie werde ich GEMA Mitglied?

Die GEMA ist ein Verein.
Die GEMA hat Mitglieder.

 

Mitglied werden können:

  • Komponisten und Komponistinnen

  • Text-Dichter und Text-Dichterinnen
  • Musik-Verleger und Musik-Verlegerinnen
  • Erben von diesen Personen
     

Hier eine kurze Erklärung:

Komponisten machen Musik.

Text-Dichter schreiben Lied-Texte.

Musik-Verleger kümmern sich darum, dass Musik veröffentlicht wird und dass man mit Musik Geld verdienen kann.

Sind Sie Komponist, Text-Dichter oder Musik-Verleger?

Dann können Sie GEMA Mitglied werden.

Wichtig:

Sie sollten mit Ihrer Musik oder Ihren Texten Geld verdienen.

Denn die Mitgliedschaft kostet Geld.

Kosten der Mitgliedschaft

Jährlicher Mitgliedsbeitrag:

  • 100 Euro für Musik-Verleger
  • 50 Euro für Komponisten und Text-Dichter

Möchten Sie GEMA Mitglied werden?

Dann füllen Sie ein Formular aus.

Dieses Formular nennt man „Antrag“.
Hier finden Sie eine Anleitung: Anleitung

Hier können Sie den Antrag online ausfüllen: Antrag online ausfüllen

Die schnelle Hilfe!

In unserem Hilfecenter erhalten Sie schnell, einfach und jederzeit die Antwort auf Ihre Frage – ganz ohne Wartezeit.

Schematische Darstellung des Hilfecenters