GEMA Aufsichtsrat: Bericht über die Sitzungen im 2. Halbjahr 2020

In der Mitgliederversammlung der GEMA im Mai dieses Jahres in Berlin ist der Aufsichtsrat neu gewählt worden. Wie bisher wird der Aufsichtsrat auch künftig regelmäßig auf der Website und in den Publikationen der GEMA über seine Arbeit informieren, so im Folgenden über seine diesjährige Herbstsitzung am 10./11. Oktober im Berliner Haus der GEMA. Vorbereitet worden waren einige der anstehenden Themen im Vorfeld in verschiedenen Gremien wie dem Tarif- und dem Kulturausschuss sowie der Verteilungsplankommission, die der Aufsichtsrat in einer Sitzung Ende Juni aus seiner Mitte neu besetzt hatte. Im Juni hatte der Aufsichtsrat außerdem bereits über Modalitäten und die Termine für die Ausschüttungen bzw. Rückforderungen im Rahmen der Verlegerbeteiligung zu beschließen. Des Weiteren wurden dort die konkreten Ausschüttungstermine der Nachzahlungen, die die GEMA von der ZPÜ für Mobiltelefone und Tablets für die Jahre 2011 bis 2016 sowie von der Internetplattform YouTube für die Jahre 2009 bis 2016 erhalten hat, auf den 1. November bzw. den 1. Dezember 2018 festgelegt.