Magazine / 12 April 2023

CLAREES: „Die Bühne war schon immer meins!“

Musikfans kennen ihren Namen vielleicht aus einer großen deutschen TV-Castingshow: CLAREES. Mit ihrer starken und berührenden Stimme hat sie es dort bis ins Halbfinale geschafft. Mittlerweile arbeitet sie mit internationalen Produzentinnen und Produzenten zusammen.

CLAREES, wie würdest du deine Musik beschreiben?

Ich möchte die Welt mit meiner Stimme und meinen Texten zu allen Formen der Gefühle bewegen, die ein Mensch in sich trägt. Ich möchte Gänsehaut, Endorphine, Sehnsucht, Herzpochen, Liebe, Trauer, Glück und Freude erwecken. Das alles mit einem Genre, das die Welt auf die unterschiedlichste Art und Weise tanzen lässt: EDM (Electronic Dance Music) & Pop.
Deshalb arbeite ich am liebsten mit Produzentinnen und Produzenten zusammen, die Musik, so wie ich auch, als ihre Ausdrucksweise verstanden haben und als ihre eigene Sprache verwenden. Menschen, die Musik so sehr lieben wie ich.

Musik liegt dir regelrecht im Blut. Wie bist du dazu gekommen?

Das stimmt! Ich bin in einer Schauspielerfamilie aufgewachsen und stand tatsächlich schon durch meinen Ballettunterricht im frühen Kindesalter auf der Bühne. Nach sechs Jahren hatte ich Lust auf etwas Neues und probierte mich daher an Hip-Hop und Dancehall – später kamen noch Salsa und Tango Argentino dazu.  
Während meiner Schulzeit konzentrierte ich mich wieder mehr auf den Gesang und reiste dafür auch viel durch Europa. Ich leitete unter anderem einen Gospelchor, dirigierte die Schulband und war außerdem Schüler- und Politiksprecherin. Ihr seht – die Bühne war also schon immer meins!
Kurz nach meinem Abschluss nahm ich dann an einer bekannten deutschen Castingshow teil, bei der ich mich bis ins Halbfinal sang. Damit ging meine Karriere als Musikerin so richtig los.

Was ist dir als selbständige Künstlerin besonders wichtig?

Vor allem am Anfang der Karriere ist ein gutes Netzwerk die beste Unterstützung für eine Newcomerin. Durch meine Mitgliedschaft bei der GEMA hatte ich bereits die Chance, bei verschiedenen Events eingeladen zu werden, mich mit anderen Musikschaffenden auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren. Außerdem hilft mir die GEMA, eine faire Vergütung zu erhalten, wenn meine Songs gespielt werden.