31 March 2017

Deutscher Musikautorenpreis 2017: Die Verleihung in Berlin

Bei einer feierlichen GALA ehrte die GEMA Komponisten und Textdichter für ihr herausragendes musikalisches Schaffen. Das Who is Who der deutschen Musikszene kam zusammen, um sich und die Preisträger zu feiern. Für ihr Lebenswerk wurde die legendäre Komponistin Sofia Gubaidulina gewürdigt, die von Dirigent Kent Nagano eine bewegende Laudatio erhielt.
Am gestrigen Donnerstagabend verlieh die GEMA im Berliner Hotel Ritz-Carlton zum neunten Mal den Deutschen Musikautorenpreis. Im Rahmen der Gala wurden insgesamt 18 Komponisten und Textdichter in zehn Kategorien unterschiedlicher Genres ausgezeichnet. Moderator Max Moor führte die rund 400 Gäste aus Kultur, Politik und Medien wie immer gekonnt durch den Abend. Der Deutsche Musikautorenpreis bildet als einzige Auszeichnung in Deutschland die gesamte Bandbreite der Musiklandschaft ab. Auch Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA, findet: „So vielfältig die heute geehrten Künstlerinnen und Künstler sind – sie alle teilen die Leidenschaft für Musik und Kreativität.“ H.P. Baxxter, Martin Böttcher, Cäthe, Elif, Alexa Feser, Frida Gold, Max Giesinger, Kurt Krömer, Patrick Lindner, Marteria, Maxim, Klaus Meine, MIA, Kent Nagano, Kerstin Ott, Sven Regener, Schiller, Helmut Zerlett, Rolf Zuckowski - sie und viele mehr feierten gemeinsam dieses Motto. Es gab aber auch ernste Töne. So appellierte Heker an die anwesenden Politiker, angemessene rechtliche Rahmenbedingungen für Musikurheber zu schaffen: „Kreativität ist keine Selbstverständlichkeit. Sie entsteht in Freiräumen geistiger, räumlicher und auch finanzieller Art. Erhalt und Ausbau solcher Räume sind daher für die Förderung von Kreativität unerlässlich.“ Diese Sorgen waren zumindest für einen Abend vergessen. „Ein großer Abend der Musikautoren, die bei gegensätzlicher Stilistik doch gemeinsam verbunden sind: durch ihre Besessenheit, Musik das Leben zu schenken und damit Menschen zu verbinden", resümierte  Prof. Dr. Enjott Schneider, Aufsichtsratsvorsitzender der GEMA. Mit dem Deutschen Musikautorenpreis 2017 wurden folgende Musikautoren geehrt: Komposition Rock/Pop:Wallis Bird
Text Musikkabarett: Sebastian Krämer
Komposition Hip-Hop: The Krauts (Dirk Berger, David Conen, Vincent von Schlippenbach)
Text Schlager: Irma Holder
Komposition für Sinfonik: Olga Neuwirth
Komposition Musiktheater: Anno Schreier
Komposition Audiovisuelle Medien: Jumpel Dürbeck und René Dohmen
Erfolgreichstes Werk: Kerstin Ott
Nachwuchswuchspreis in der Sparte E: Brigitta Muntendorf
Nachwuchswuchspreis in der Sparte U: Von Wegen Lisbeth (Julian Hölting, Matthias Rohde, Robert Tischer, Doz Zschäbitz, Julian Zschäbitz)
Lebenswerk: Sofia Gubaidulina Alle Informationen, Fotos und Videos zum Deutschen Musikautorenpreis: www.musikautorenpreis.de.