GEMA News / 03 May 2017

GEMA Aufsichtsrat: Bericht über die Sitzung am 5./6. April 2017

Thema bei der ersten Sitzung des Aufsichtsrats in diesem Jahr war am 5. und 6. April in Berlin insbesondere die Verlegerbeteiligung. Noch im Dezember 2016 haben Bundestag und Bundesrat einer Novelle des Urhebervertragsrechts und Neuregelungen des Verwertungsgesellschaftengesetzes (VGG) zur Verlegerbeteiligung zugestimmt.

Für das Geschäftsjahr 2016 lag dem Aufsichtsrat der Abschlussbericht vor, ebenso der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH. Zusammenfassend lässt sich festhalten: Wirtschaftlich war die GEMA noch nie so erfolgreich wie 2016.

Breiten Raum nimmt in den Frühjahrssitzungen des Aufsichtsrats auch stets die Vorbereitung der Mitgliederversammlung ein, die in diesem Jahr vom 22. bis 24. Mai 2017 in München stattfindet.

Den ausführlichen Bericht des GEMA-Aufsichtsrats inklusive aller Themen finden Sie hier.