Ein Kanal für Ihre Anliegen: unser Onlineportal

Für Musik in der Öffentlichkeit nutzen Sie ab jetzt einfach unser Onlineportal. Dadurch können wir Ihre Anliegen künftig schneller bearbeiten.

  • Musikfolgen/Setlist einreichen
  • Daten ändern
  • Angemessenheitsantrag stellen
  • Reklamieren (unter „Änderung beantragen“)
  • Vertrag kündigen

Wichtiger Hinweis: Wer Musik im Internet oder auf Tonträgern nutzt, kann die Services im Onlineportal leider noch nicht in vollem Umfang nutzen.

So geht's: Einloggen oder registrieren

Loggen Sie sich ein mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort. Oder registrieren Sie sich als neuer Nutzer. Nach der Registrierung können Sie Ihren Online-Account mit Ihrem GEMA-Kundenkonto verknüpfen. Dazu benötigen Sie Ihre Kundennummer und den Code für das Onlineportal. 

Noch kein Code für das Onlineportal? So erhalten Sie ihn.

Haben Sie kürzlich ein Schreiben von uns erhalten mit der Bitte, Ihr Anliegen im Onlineportal einzureichen? Dann haben wir den Code an Ihre Hauptanschrift gesendet. Warten Sie in dem Fall bitte noch die Postlaufzeit von 3 Tagen ab. 

Wenn Sie kein Schreiben erhalten haben oder auch nach 3 Tagen nichts in der Post ist: Erstellen Sie in dem Fall erst einen Online-Account und fordern Sie dann – mit Ihrer Kunden- oder Vertragsnummer – selbst einen Code an. 

Warum nur noch Onlineportal?

Wir möchten Ihre Anliegen schnell und zuverlässig bearbeiten. Und dabei unseren Service für Sie stetig verbessern. Das gelingt uns, wenn uns alle Angelegenheiten über einen Kanal erreichen – in standardisierter Form. Mit E-Mails, Briefen und was da sonst noch alles eintrudelt, funktioniert das leider nicht. Mit dem Onlineportal hingegen schon. Es erleichtert Abläufe, spart Zeit und Kosten. Davon profitieren wir alle.

Setlist einreichen

  1. Gehen Sie in den Bereich „Meine Setlist“.
  2. Erfassen Sie Ihre gespielten Titel innerhalb weniger Minuten mit unserer Werkdatenbank.
  3. Ordnen Sie die Titel direkt Ihrer Veranstaltung zu. 

Das Gute daran: 

  • Sie überblicken jederzeit, ob für alle Veranstaltungen Setlists eingereicht wurden.
  • Sie vermeiden ggf. Zusatzkosten aufgrund fehlender Setlists.
  • Sie leisten einen wertvollen Beitrag für die gerechte Verteilung der Lizenzkosten an die Musikschaffenden.

Setlist-Meldung an die Künstler delegieren?

  1. Einfach das E-Mail-Symbol in der Veranstaltungsübersicht auswählen. Ein Link wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. 
  2. Leiten Sie die E-Mail an Künstler oder andere Beteiligte weiter. Der Link führt direkt zur Setlist-Meldung. Dort sind bereits alle Daten zur Veranstaltung eingetragen. 
  3. Wurde die Setlist (von den Künstlern) eingereicht, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit den wichtigsten Setlist-Informationen.

Ihre Kundendaten ändern

  1. Gehen Sie in den Bereich „Meine Daten“. 
  2. Rufen Sie die entsprechenden Daten auf und aktualisieren Sie diese.
  3. Nur noch „Bestätigen“ und fertig. 

Einen Angemessenheitsantrag stellen

  1. Gehen Sie in den Bereich „Meine Veranstaltungen“. 
  2. Wählen Sie „Angemessenheit beantragen“.
  3. Tragen Sie alle Angaben zur Veranstaltung ein und laden Sie eventuelle Nachweise hoch.
  4. Nur noch „Antrag abschicken“ und fertig. 

Änderungen beantragen oder reklamieren

  1. Im Bereich „Meine Rechnungen“ können Sie eine „Änderung beantragen“. 
  2. Wählen Sie die betroffene Veranstaltung aus. 
  3. Tragen Sie den Grund für die Änderung ein und laden Sie eventuelle Nachweise hoch.
  4. Nur noch „Antrag abschicken“ und fertig. 

Sie möchten den Vertrag kündigen?

  1. Gehen Sie dazu in den Bereich „Meine Verträge“.
  2. Wählen Sie die Option „Vertrag kündigen“. 
  3. Tragen Sie bitte das Kündigungsdatum und den Kündigungsgrund ein. 
  4. Auf „Absenden“ und fertig.

Sie haben keine technische Möglichkeit, Ihr Anliegen online einzureichen? Dann sind wir gerne für Sie da. Rufen Sie uns unter +49 (0) 30 588 58 999 an und wir helfen Ihnen weiter. Alternativ finden Sie das Kündigungsformular hier. Mit diesem Formular können Sie Ihre Kündigung weiterhin per Email oder Post vornehmen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Unsere Kollegen im KundenCenter kümmern sich um alle Fragen rund um das Thema Musiknutzung. Wir sind für Sie da.