, Pressemeldung

OANS, ZWOA, G’SCHUNKELT!

Die Spekulationen um den jährlichen Wiesn-Hit gehören zu den beliebtesten Smalltalk-Themen rund um das weltgrößte Volksfest. Welches Lied tatsächlich am meisten gespielt wurde, weiß die GEMA anhand der im Nachgang gelieferten Titellisten der Kapellen. Die Auswertung 2018 zeigt: Ein „Prosit der Gemütlichkeit“ und „Hulapalu“ führten erneut die Top Ten an. Auf den weiteren Rängen gab es im Vergleich zu 2017 nur kleinere Verschiebungen und Wiedereinsteiger. Span-nend wird in diesem Jahr, ob es der Neueinsteiger „Cordula Grün“ in die oberen Ränge schaffen wird. Im letzten Jahr hatte der Hit die Top Ten nur knapp verpasst.


6,3 Millionen Besucher zog das Oktoberfest 2018 nach München auf die Theresienwiese. Aufgrund der Titellisten der Kapellen weiß die GEMA, zu welchen Songs dort tatsächlich gefeiert und geschunkelt wurde. In den Top Ten der meistgespielten Wiesnlieder 2018 bleiben die unterschiedlichen Bearbeitungen von „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ von Bernhard Traugott Dietrich und „Hulapalu“ von Andreas Gabalier unangefochten auf den ersten Plätzen. Weiter in der Rangliste gab es vier Wiedereinsteiger: „I sing a liad für di“ von Andreas Gabalier (Platz 3), „Fürstenfeld“ von Schiffkowitz und Josef Jandrisits (Platz 5), „So a scheena Tag“ (Fliegerlied) von Andreas Donauer (Platz 8) und „Skandal im Sperrbezirk“ von Günther Sigl (Platz 10). Nicht mehr unter den Top Ten waren im letzten Jahr „Sweet Caroline“ von Neil Diamond, „Schatzi schenk mir ein Foto“ von Antonius und Gerardus Koopmanns, „Cowboy und Indianer“ von Christian Pesch und Bernd Schöler sowie „Summer of 69“ von Bryan Adams.


Wiesn-Hits 2018:

1    Ein Prosit der Gemütlichkeit (Urheber: Bernhard Traugott Dietrich (+ 1902), div. Bearbeitungen)
2    Hulapalu (Urheber: Andreas Gabalier)
3    Atemlos durch die Nacht (Urheberin: Kristina Bach)
4    I sing a liad für di (Urheber: Andreas Gabalier)
5    Fürstenfeld (Urheber: Schiffkowitz, Josef Jandrisits)
6    Ham Kummst (Urheber: Christopher Seiler, Bernhard Speer)
7    Dem Land Tirol die Treue (Urheber: Florian und Josef Pedarnig)
8    So a scheena Tag (Fliegerlied) (Urheber: Andreas Donauer)
9    Angels (Urheber: Guy Antony Chambers, Robbie Williams)
10  Skandal im Sperrbezirk (Urheber: Günther Sigl)

OANS, ZWOA, G’SCHUNKELT! Die zehn beliebtesten Wiesn-Hits 2018

Press Contacts

Gaby Schilcher
Fachreferentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Phone: +49 89 48003-428