, Pressemitteilung

Direktion Marketing unter neuer Leitung

Berlin/München, 16. Oktober 2008. Joachim Harbich übernimmt zum 01.11.2008 die Position des Direktors Marketing der GEMA.


Joachim Harbich folgt in der Position des Direktors Marketing auf Henrik Hörning, der sich nach erfolgreichem Aufbau der Direktion Marketing im Mai 2008 neuen Aufgaben zugewandt hatte.

Nach seinem BWL-Studium 1993 startete Joachim Harbich seine Laufbahn in der Musikindustrie. Nach seiner Zeit als Marketing Direktor bei der Stuttgarter Tonträgerfirma Intercord wechselte er 1998 zu Polydor / Universal Music, wo er als Leiter A&R/Marketing und später als Geschäftsführer der Polymedia Marketing Group tätig war. Ab 2002 war Harbich bei der edel music AG, Hamburg, zunächst als General Manager edel media & entertainment  GmbH tätig. In gleicher Position verantwortete er seit Oktober 2003 und ab Mitte 2005 als Managing Director zusätzlich die Aktivitäten der edel records GmbH.  Ab Frühjahr 2007 war er als Managing Director bei Capitol in Köln tätig. Januar 2008 übernahm er den Posten des CEO beim Hamburger Unternehmen Membran International.

„Wir freuen uns, mit Joachim Harbich einen erfahrenen Marketing-Experten gewonnen zu haben. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen in der Musikbranche ist Herr Harbich der optimale Kandidat für diesen strategisch wichtigen Bereich“, so Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA.
Der Ausbau der Direktion Marketing ist Teil der Neuausrichtung der GEMA, die der deutschen Autorengesellschaft für Musik bei sich schnell verändernden Rahmenbedingungen auch künftig eine positive Wachstumsperspektive sichern soll.

Die GEMA vertritt in Deutschland die Urheberrechte von mehr als 60.000 Mitgliedern (Komponisten, Textautoren und Musikverleger) sowie von über 1 Mio. Rechteinhabern aus aller Welt. Sie ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik.


Pressekontakt:
Bettina Müller, Unternehmenssprecherin
und Leitung Kommunikation & PR, bmueller@gema.de, 0172-8509707
Angelika Schindel, aschindel@gema.de, 0171-5220227

Ihre Ansprechpartner

Ursula Goebel
Direktorin Kommunikation
Telefon:
+49 89 48003-426
Nadine Remus
Senior Kommunikationsmanagerin
Telefon:
+49 89 48003-583