, Pressemitteilung

GEMA: Michael Duderstädt übernimmt Leitung der Direktion Politische Kommunikation

Michael Duderstädt übernimmt ab 1. Juli die Leitung der Direktion Politische Kommunikation der GEMA.


Michael Duderstädt (40) wird als Leiter der Direktion Politische Kommunikation mit den Verbindungsbüros in Berlin und Brüssel die Interessen von Musikurhebern und Verlegern gegenüber politischen Entscheidungsträgern der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union vertreten. Er folgt auf Maren Ruhfus, die ab 01.07.2013 als weitere Geschäftsführerin zur VG Media wechselt.


Nach seinem Hochschulabschluss war Michael Duderstädt als Referent für Medienpolitik in der CDU-Bundesgeschäftsstelle und anschließend in der Kommunikationsagentur Pleon tätig, wo er Unternehmen in den Bereichen Corporate Communications, Krisenkommunikation und Public Affairs betreute. Seit 2007 ist er Bereichsleiter Kommunikation & Medienpolitik der RTL Radio Deutschland GmbH und darüber hinaus Beiratsmitglied der Radiozentrale, Stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichsvorstands Radio im Branchenverband VPRT sowie Geschäftsführer des Online-Senders „the wave – relaxing radio“.

„Michael Duderstädt wird durch seine langjährige Erfahrung in der Medienpolitik und Öffentlichkeitsarbeit die Politische Kommunikation der GEMA weiter ausbauen und den wichtigen Dialog mit der Politik stärken. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit“, so Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA.

Die GEMA vertritt in Deutschland die Urheberrechte von mehr als 65.000 Mitgliedern (Komponisten, Textautoren und Musikverleger) sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern aus aller Welt. Sie ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik. Seit 2007 ist die GEMA mit einer eigenen politischen Repräsentanz in Brüssel vertreten.

 

Pressekontakt:
Ursula Goebel, Leitung Marketing & Kommunikation
E-Mail: ugoebel@gema.de, Telefon: +49 89 48003-426

Katharina Reindlmeier, PR-Managerin
E-Mail: kreindlmeier@gema.de, Telefon: +49 89 48003-583

Pressematerial

Bitte wählen
  • Dateien

Ihre Ansprechpartner

Ursula Goebel
Direktorin Kommunikation
Telefon:
+49 89 48003-426
Nadine Remus
Senior Kommunikationsmanagerin
Telefon:
+49 89 48003-583