, Musikwelt

#GEMAStage – Ebow performt live am 15. Juli auf dem GEMA Facebook Account

Am 15. Juli um 20.15 Uhr begrüßt die GEMA Rapperin Ebow zum  #GEMAStage-Konzert. Der Auftritt der Münchnerin wird live auf dem GEMA-eigenen Facebook Kanal übertragen. Musikliebhaber können sich auf eingängige Beats, aufrüttelnde Texte und einige neue Songs wie „Feuerzeug“ der Künstlerin freuen. Zuletzt trat Selam Araya bei der #GEMAStage auf und begeisterte über 22.000 Zuschauer.

Die Rapperin Ebru Düzgün alias Ebow lebt in Berlin und Wien und ist eine der erfolgreichsten Nachwuchskünstlerinnen der deutschen Rap-Szene. Sie ist bekannt dafür, sich mit ihrer Musik an keine Genre-Grenzen zu halten und in ihren Songs politischen Klartext zu sprechen. In Anerkennung ihres unverwechselbaren Stils wurde sie für den 12. Deutschen Musikautorenpreis der GEMA nominiert. Bekannt wurde die Rapperin mit ihren Guerilla-Aktionen in Waschsalons, Supermärkten und in der Straßenbahn. Als Solokünstlerin und als Mitglied der Gaddafi Gals rappt sie gegen Sexismus, Rassismus und Homophobie, für eine offene, solidarische und gleichgestellte Gesellschaft. 2013 erschien ihr Debütalbum „Ebow“ auf Disko B. Der Nachfolger „Komplexität“ war im November 2017 ihr erstes Album auf Problembär Records und sollte inhaltlich und musikalisch der Diversität der heutigen Gesellschaft Rechnung tragen. Ihr Album „K4L“, das 2019 erschienen ist, widmet sich hingegen den Gemeinsamkeiten und jenen Dingen, die die Bevölkerung untereinander verbindet.

Seit Beginn der Coronakrise lädt die GEMA Newcomer auf die virtuelle #GEMAStage ein. Unter normalen Umständen gibt die GEMA im Rahmen ihres Mitgliederprogramms Nachwuchskünstlern die Möglichkeit, auf Messen und Veranstaltungen live auf der GEMA Bühne zu spielen. Mit den Konzerten auf dem GEMA Facebook Kanal führt die Verwertungsgesellschaft das Programm aktuell im Digitalen fort und ermöglicht es Musikerinnen und Bands, sich trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die #GEMAStage finden Sie auf dem GEMA Facebook Account:

Weitere Informationen zu Ebow: www.der-bomber-der-herzen.de/artist/ebow/, Textautoen und Musikverleger) sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern aus aller Welt. Sie ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik.

Die GEMA vertritt in Deutschland die Urheberrechte von rund 78.000 Mitgliedern (Komponisten, Textautoren und Musikverleger) sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern aus aller Welt. Sie ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik.

Pressefoto als Download:
Ebow (Fotocredit: Ina Aydogan)

Pressekontakt:
Nadine Remus, Senior Kommunikationsmanagerin