24 April 2017

Mitgliederversammlung der GEMA 2017 – Jede Stimme zählt

Am 22. Mai fällt der Startschuss für die ordentliche Mitgliederversammlung im Hotel The Westin Grand in München. Drei Tage lang heißt die GEMA Komponisten, Textdichter und Musikverleger willkommen – um sich auszutauschen, zu diskutieren und abzustimmen.

Und auch in diesem Jahr stehen einige spannende Themen auf dem Programm: Nach dem Abschluss eines Lizenzvertrags mit YouTube, der auch den vertragslosen Zeitraum seit 2009 abbildet, erhalten GEMA-Mitglieder in Zukunft – aber auch rückwirkend – eine Vergütung für die Nutzung ihrer Musikwerke. Für eine gerechte Verteilung müssen nun Strukturen diskutiert und geschaffen werden – angesichts der Milliarden Klickzahlen und unterschiedlichen Videoformate eine Mammutaufgabe. Aufgearbeitet werden müssen auch das Gerichtsurteil zur Verlegerbeteiligung sowie viele weitere zentrale Fragen und Themen rund um den Verein GEMA, der auf der Mitgliederversammlung aktiv und demokratisch gestaltet wird.

Neu in diesem Jahr: Erstmals haben die ordentlichen Mitglieder und die Delegierten der angeschlossenen und außerordentlichen Mitglieder die Möglichkeit, ihr Stimmrecht per E-Voting oder durch einen Stellvertreter auszuüben und die Versammlung per Live-Stream zu verfolgen. Trotz dieser erweiterten Mitwirkungsmöglichkeiten ist es wichtig vor Ort zu sein. Denn: Nur wer persönlich teilnimmt erlebt den direkten Austausch, hat alle Fakten und Standpunkte gehört sowie live mitdiskutiert. Das Mitgliederfest und die Verleihung des Fred-Jay-Preises am ersten Tag der Mitgliederversammlung laden dazu ein, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam zu feiern.

Alle Informationen zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung 2017 finden Sie hier: www.gema.de/mitgliederversammlung.