Mitgliederversammlung 2024
Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung findet vom 14. bis zum 16. Mai 2024 im bcc Berlin, Alexanderstraße 11, 10178 Berlin statt.
Die Mitgliederversammlung wird auch im kommenden Jahr wieder im hybriden Format mit der Möglichkeit der Teilnahme vor Ort und der Möglichkeit der digitalen Teilnahme stattfinden. Auf der Tagesordnung steht u.a. die Neuwahl des GEMA Aufsichtsrats und weiterer wichtiger Gremien.
Am Abend des ersten Versammlungstags findet auch wieder das beliebte Mitgliederfest – ebenfalls im bcc - statt. Daneben wird es einige neue Informations- und Vernetzungsangebote geben wie beispielsweise eine Expo-Area für die GEMA Online-Tools, Begegnungsflächen und einen zentralen Service-Desk. Im Anschluss an die Kurienversammlungen an Tag 2 wird es zudem ein informelles Get together zum Ausklang des Tages geben.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen!
Die Themen beim Zusatzprogramm 2024
Bei der Mitgliederversammlung 2024 wird die GEMA wieder ein umfangreiches Zusatzprogramm bieten mit Info-Frühstücken, Break-Out-Sessions und Info-Ständen
zu aktuellen Themen aus dem GEMA Kosmos und der Musikbranche.
Damit wir Ihnen genau die Inhalte bieten können, die Sie als Mitglieder am meisten interessieren, freuen wir uns über Ihre Vorschläge bis Ende des Jahres.
Veranstaltungstermine 2024
Dienstag, 14. Mai 2024
Hybride Versammlung der außerordentlichen Mitglieder
Abendveranstaltung: Mitgliederfest
Mittwoch, 15. Mai 2024
Hybride Berufsgruppenversammlungen der ordentlichen Mitglieder und Delegierten
Abendveranstaltung: Get Together
Donnerstag, 16. Mai 2024
Hybride Hauptversammlung der ordentlichen Mitglieder und Delegierten
Anträge und Wahlen
Mitgliederanträge zur Tagesordnung
Wahlen der Gremien und Delegierten
Weitere Informationen
Anträge
Mitglieder können Anträge für die Tagesordnung können gemäß den satzungsmäßigen Bestimmungen bis zum 19. März 2023, 24 Uhr bei der GEMA eingereicht werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Mitgliederanträge bis zum 23. Januar 2023, 24 Uhr zur Prüfung einzureichen.
Bitte schicken Sie Mitgliederanträge per Post an GEMA, Rechtsabteilung, Rosenheimer Straße 11, 81667 München, oder per E-Mail als PDF an antrag.mitgliederversammlung@gema.de.
Wichtig: Bitte beachten Sie für die Einreichung der Mitgliederanträge die Informationen in der Druckausgabe der virtuos 2023/4 und hier.
Wahlen
In der Mitgliederversammlung 2024 werden die Gremien und Delegierten neu gewählt.
Ordentliche Mitglieder und Delegierte der außerordentlichen Mitglieder können ihre Wahlvorschläge für die Wahl des Wahlausschusses ihrer Berufsgruppe bis Dienstag, den 14. März 2023 einreichen.
Bitte verwenden Sie hierfür das Formular, das wir Ihnen rechtzeitig im Vorfeld hier zur Verfügung stellen werden.
Informationen zur Tätigkeit des Wahlausschusses und den geltenden Wählbarkeitsvoraussetzungen finden Sie in der Druckausgabe der virtuos 2023/4 und hier.
Einladung, Tagesordnung und Transparenzbericht
Die Einladungen zur Mitgliederversammlung erhalten Sie spätestens sechs Wochen vor dem Versammlungstermin über das GEMA Onlineportal bzw. gemeinsam mit der virtuos oder als Brief. Dies ist abhängig davon, ob und wie sie bereits im Onlineportal registriert sind.
Die Tagesordnung zur Mitgliederversammlung sowie den nach dem Verwertungsgesellschaftengesetz zu veröffentlichenden Transparenzbericht können Sie ab dem 9. April 2024 hier als Download abrufen.
So erhalten Sie Ihre digitale Einladung zur Mitgliederversammlung
Als Urheber/-in erhalten Sie diese automatisch digital in ihrem Onlineportal-Postfach und werden über die von Ihnen hinterlegte Korrespondenz-E-Mail benachrichtigt, dass die Einladung für Sie bereitliegt.
Urheberinnen und Urheber verfügen über einen eigenen persönlichen Zugang zum GEMA Onlineportal. Sie richten für sich selbst eine Login-E-Mail ein, die gleichzeitig automatisch als Korrespondenz-E-Mail angelegt wird. Die Änderung der Login-/Korrespondenz-E-Mail erfolgt selbstständig durch die Nutzerinnen und Nutzer direkt im Onlineportal. Über die Administrationsfunktion können außerdem entsprechende Vollmachten für die Korrespondenz-E-Mail unter Meine Portalberechtigungen vergeben werden.
Wichtig: Die Einladung zur Mitgliederversammlung erhält stets die Portalnutzerin oder der Portalnutzer, die/der über die Korrespondenzvollmacht verfügt.
Sofern Sie keine entsprechende Vollmacht für die Korrespondenz-E-Mail vergeben haben, erhalten Sie die Einladung im eigenen Postfach im Onlineportal.
Richten Sie eine Administrationsvollmacht ein. Sie bestimmen eine oder einen Verlagsmitarbeitenden, die oder der die Administrationsvollmacht für die Verwaltung von Berechtigungen im Onlineportal erhält.
Vergeben Sie mehrere Administrationsvollmachten, erhalten alle Bevollmächtigten die Einladung zur Mitgliederversammlung. Das gilt auch im Fall von Verlagen, die sie administrieren und für die sie eigene Administrationsvollmachten eingerichtet haben.
Wichtig: Alle bevollmächtigten Administratorinnen und Administratoren erhalten die digitale Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 in ihrem persönlichen Portalpostfach.
Stimmen Sie sich daher bitte rechtzeitig ab, wer sich zur Mitgliederversammlung anmeldet.
Wie wird die Administrationsvollmacht vergeben?
Rufen Sie den Nutzungsantrag für Urheber/-innen und Urheber auf.
Kreuzen Sie das entsprechende Feld innerhalb des Nutzungsantrags für Urheber/-innen und Verlage an, siehe Screenshot anbei.
Senden Sie das persönlich unterschriebene Formular an mitgliederservice@gema.de.
Sind Sie ein Verlag, der andere Verlage administriert? Dann vergessen Sie hier nicht das Kreuz zu setzen, wie im Screenshot anbei.
Außerdem können Sie einzelne Verlage im Textfeld von der Vollmacht ausnehmen. Sollen diese Verlage die Einladung zur Mitgliederversammlung direkt bekommen?
In diesem Fall müssen die administrierten Verlage selbst eine Administratorin oder einen Administrator bestimmen.
Wurde keine Administratorin oder Administrator für einen Verlag bestimmt, so erhält dieser Verlag die Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 per Post.
Buchen Sie jetzt schon Ihr Hotelzimmer
H4 Hotel Alexanderplatz
- Tel.: 030 3010411
- Stichwort: „GEMA“
- Kosten: 149 € / Nacht (Einzelzimmer, Frühstück inkl.)
- Frist: 13.04.2024
Park Inn Hotel by Radisson
- Tel.: 030 23894333
- Stichwort: „GEMA"
- Kosten: 159 € / Nacht (Einzelzimmer, inkl. Frühstück) oder 189 € / Nacht (Doppelzimmer, inkl. Frühstück)
- Frist: 02.04.2024
B&B Hotel Berlin-Alexanderplatz
- Tel.: 030 234567590
- Stichwort: „GEMA Abrufkontingent“
- Kosten: 120,75 € / Nacht (Doppelzimmer inkl. Frühstück)
- Frist: 15.04.2024
Hotel Eurostars Berlin
- Tel.: 030 7017360
- Stichwort: „GEMA“
- Kosten: 138 € / Nacht (Doppelzimmer)
- Frist: 30.04.2024
H+ Hotel Berlin Mitte
- Tel.: 030 2787550
- Stichwort: „GEMA“
- Kosten: 148 € / Nacht (Einzelzimmer, Frühstück inkl.)
- Frist: 06.04.2024
Das war die GEMA Mitgliederversammlung 2023
Vom 9. bis 11. Mai 2023 fand die hybride Mitgliederversammlung der GEMA statt. Wesentliche Beschlüsse der Mitglieder betreffen die Onlinenutzung von Musik und ein neues Konzept zur Kulturförderung im Wachstumsmarkt Online, mit dem die GEMA die Kreativen stärken will.
Einen umfangreichen Bericht zur Mitgliederversammlung inklusive Bilder und Videos von den Versammlungstagen finden Sie in unserem Mediencenter
Zeiten für den Online-Login
10. Mai
- Ab 9.00 Uhr für die Berufsgruppenversammlungen der ordentlichen Mitglieder und Delegierten
11. Mai
- Ab 9.00 Uhr für die Hauptversammlung der ordentlichen Mitglieder und Delegierten
Fragen, Schwierigkeiten, Unklarheiten? Wir helfen Ihnen weiter.
030 31879371 – Servicezeiten 09.00 Uhr – 17.00 Uhr
Allgemeine Fragen rund um die Mitgliederversammlung
089 48003 790 – Servicezeiten 09.00 Uhr bis jeweils Versammlungsende
Weiterführende Anfragen zur Mitgliederversammlung
Was findet wo und wann statt?
Mitgliederfest
Das Mitgliederfest, in dessen Rahmen der Fred Jay Preis verliehen wird, findet am 9. Mai 2023 ab 19:00 Uhr im Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz, Nymphenburger Str. 2 in München statt.
Wenn Sie am Mitgliederfest teilnehmen wollen, war hierfür eine vorherige Online-Registrierung im Registrierungszeitraum vom 5. April bis zum 5. Mai 2023 über das Registrierungssystem der Mitgliederversammlung notwendig.
Die gem. §§ 21, 22 VGG abzugebenden persönlichen Erklärungen von Aufsichtsrat und Vorstand liegen auf Anfrage zur Einsicht vor.
Mitgliederversammlung 2023
Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung findet vom 9. bis zum 11. Mai 2023 im Hotel The Westin Grand, Arabellastraße 6, 81925 München statt.
Die Registrierung ist seit 06.05., 0 Uhr geschlossen.
Die persönliche Teilnahme vor Ort ist für Urheberinnen und Urheber auch ohne Registrierung möglich. In Kürze finden Sie hier den Link zum Login in das hybride Event-System.
Veranstaltungstermine
An den Versammlungen der ordentlichen Mitglieder können auch die Delegierten der außerordentlichen Mitglieder teilnehmen. Sofern Delegierte aus ihrem Amt ausgeschieden sind, finden im Rahmen der persönlichen Aussprachen der außerordentlichen Mitglieder Nachwahlen von Delegierten statt. Die nachgewählten Delegierten können ebenfalls an den Versammlungen der ordentlichen Mitglieder teilnehmen. Hier finden Sie nähere Informationen zur Nachwahl der Delegierten und wie Sie hierfür kandidieren können.
Dienstag, 9. Mai 2023
Hybride Versammlung der außerordentlichen Mitglieder & Mitgliederfest
Mittwoch, 10. Mai 2023
Hybride Berufsgruppenversammlungen der ordentlichen Mitglieder und Delegierten der außerordentlichen Mitglieder
Donnerstag, 11. Mai 2023
Hybride Hauptversammlung der ordentlichen Mitglieder und Delegierten der außerordentlichen Mitglieder
Wahlen
Wahl des Wahlausschusses
In der Mitgliederversammlung 2023 werden die Mitglieder des Wahlausschusses neu gewählt.Nachwahl von Delegierten für die Mitgliederversammlungen 2023-2024
Da einige der in der Mitgliederversammlung 2021 gewählten Delegierten aufgrund des Erwerbs der ordentlichen Mitgliedschaft oder aus anderen Gründen aus ihrem Amt ausgeschieden sind, findet im Rahmen der persönlichen Aussprachen der außerordentlichen Mitglieder am 9. Mai 2023 eine Nachwahl von Delegierten statt.
die weiteren Informationen in der aktuellen Ausgabe unseres Mitgliedermagazins virtuos 4/2022.
Ablauf und Informationen
Im Vorfeld der Mitgliederversammlung erhalten Sie hier und auf anderen Kanälen (virtuos, Newsletter, Einladung) weitere Informationen zum genauen Ablauf, zu Ihren Mitwirkungsmöglichkeiten und zu allen relevanten Tagesordnungspunkten.
Zudem können Sie sich im Rahmen von Informationsveranstaltungen über den Ablauf der Mitgliederversammlung und den Inhalt der Tagesordnung informieren und Fragen dazu stellen. Einzelheiten hierzu erhalten Sie ebenfalls rechtzeitig im Vorfeld hier.
Mitgliederanträge
Weitere Informationen
Hotelzimmer
In diesem Jahr hatten wir für Hotelbuchungen ein Sonderkontingent im Tagungshotel The Westin Grand. Bitte beachten Sie, dass das Abrufkontingent für unsere Mitglieder im Tagungshotel leider ausgeschöpft ist.
Persönliche Erklärungen
FAQ ansehen
Kontakt bei Fragen
Sie wollen die Tagesordnung zusätzlich in gedruckter Form per Post erhalten?
Nachberichte, Impressionen und Pressematerialien
In unserem Mediencenter zur Mitgliederversammlung 2022 finden Sie unter anderen
- die Rede von Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA,
- die Beschlüsse der Versammlung,
- die offizielle Pressemeldung zur Mitgliederversammlung 2022