Mitgliederversammlung vom 17. bis zum 19. Mai 2022

Mitgliederversammlung

17. bis 19. Mai 2022


Jetzt digital teilnehmen

Der Online-Login ist zu folgenden Zeiten möglich:

  • 17. Mai: 13 Uhr bis Versammlungsende
  • 18. und 19. Mai: ab 9 Uhr bis Versammlungsende

Bitte beachten Sie: Die digitale Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie sich bis 13. Mai für die Versammlung registriert haben.

Fragen, Schwierigkeiten, Unklarheiten? Wir helfen Ihnen gerne weiter:

E-Mail: mitgliederversammlung@gema.de

Telefon:
089 48003 790 (17.5.: ab 10 Uhr | 18. und 19.5.: ab 9 Uhr | jeweils bis Versammlungsende)
030 21245 600 (17. bis 19.5.: 9 bis 17 Uhr)

Nach zwei rein virtuellen Mitgliederversammlungen möchten wir unsere Mitglieder wieder zu einer Präsenzversammlung mit der Möglichkeit des persönlichen Austausches vor Ort einladen. Gleichzeitig wollen wir die technischen Errungenschaften der letzten beiden Jahre nutzen, um neben der Präsenzteilnahme auch die digitale Mitwirkung per Online-Live-Voting oder elektronischer Stimmrechtsausübung im Vorfeld („Pre-Voting“) anzubieten.

Mit dieser hybriden Veranstaltungsform möchten wir so vielen Mitgliedern wie möglich eine flexible und komfortable Teilnahme an der Mitgliederversammlung ermöglichen. 

Im Interesse einer besseren Lesbarkeit wird davon abgesehen, ausdrücklich nach geschlechtsspezifischen Bezeichnungen zu differenzieren. Die gewählten männlichen Formulierungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung uneingeschränkt für alle Geschlechter.

Veranstaltungstermine

Dienstag, 17. Mai 2022, 14:00 Uhr: Versammlung der außerordentlichen Mitglieder und Mitgliederfest
Terminübersicht und Raumplan

Mittwoch, 18. Mai 2022, 10:00 Uhr: Berufsgruppenversammlungen der ordentlichen Mitglieder
Terminübersicht und Raumplan

Donnerstag, 19. Mai 2022, 10:00 Uhr: Hauptversammlung
Terminübersicht und Raumplan

An den Versammlungen der ordentlichen Mitglieder können auch die in der Mitgliederversammlung 2021 neu gewählten Delegierten der außerordentlichen Mitglieder teilnehmen.

Mitgliederfest

Das Mitgliederfest, in dessen Rahmen der Fred Jay Preis verliehen wird, findet am 17. Mai 2022 ab 19:30 Uhr im Vienna House Andel’s statt.

Für die Teilnahme am Mitgliederfest war eine vorherige Online-Registrierung vom 13. April 2022 bis zum 13. Mai 2022 mit Ihrem Passwort aus der Einladung und Ihrer Mitgliedsnummer erforderlich.

Wichtiger Hinweis für die Teilnahme am Mitgliederfest: Die GEMA möchte allen Mitgliedern, die dies wünschen, die Teilnahme ermöglichen. Zugleich steht die Gesundheit ihrer Mitglieder für die GEMA an erster Stelle. Bitte beachten Sie deshalb, dass für die Teilnahme am Mitgliederfest die Einhaltung entsprechender Infektionsschutzmaßnahmen (Einzelheiten dazu unter Wichtige Hinweise) erforderlich ist.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die folgenden Teilnahmemöglichkeiten stehen Ihnen in diesem Jahr zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass nur für die persönliche Teilnahme von Urhebern an der Präsenzversammlung die vorherige Registrierung freiwillig ist. Für alle anderen Teilnahmemöglichkeiten ist eine Online-Registrierung im Vorfeld der Mitgliederversammlung mit Ihrem Passwort aus der Einladung und Ihrer Mitgliedsnummer zwingend erforderlich.

Persönliche Präsenzteilnahme an der Mitgliederversammlung

Alle außerordentlichen und ordentlichen Urhebermitglieder können an ihren jeweiligen Versammlungen persönlich vor Ort teilnehmen. Die Wahlen und Abstimmungen in den Versammlungen werden per Präsenz-Voting durchgeführt.

Für die persönliche Präsenzteilnahme vor Ort an der Mitgliederversammlung konnten Sie sich vom 13. April 2022 bis 13. Mai 2022 hier registrieren.

Wichtiger Hinweis für die Teilnahme vor Ort: Die GEMA möchte allen Mitgliedern, die dies wünschen, eine Teilnahme vor Ort ermöglichen. Zugleich steht die Gesundheit ihrer Mitglieder für die GEMA an erster Stelle. Bitte beachten Sie deshalb, dass für die persönliche Präsenzteilnahme die Einhaltung entsprechender Infektionsschutzmaßnahmen ist.  Bitte beachten Sie für die persönliche Präsenzteilnahme die Informationen unter Wichtige Hinweise.

Persönliche digitale Teilnahme an der Mitgliederversammlung

Alle außerordentlichen und ordentlichen Urhebermitglieder können an ihren jeweiligen Versammlungen persönlich per Live-Stream und Live-Diskussion teilnehmen. Die Wahlen und Abstimmungen in den Versammlungen werden per Online-Live-Voting durchgeführt.

Für die persönliche digitale Teilnahme ist eine vorherige Online-Registrierung erforderlich, die vom 13. April 2022 bis zum 13. Mai 2022 möglich war.

Bitte beachten Sie zur persönlichen digitalen Teilnahme auch die Informationen unter Wichtige Hinweise.

Wichtiger Hinweis für Verlage:

Für ordentliche Verlagsmitglieder besteht die Möglichkeit der Teilnahme mittels eines Stellvertreters (siehe unten). Für außerordentliche Verlagsmitglieder besteht die Möglichkeit der Teilnahme per Stimmrechtsausübung durch einen Verlagsvertreter (siehe unten).

Pre-Voting im Vorfeld der Mitgliederversammlung

Ordentliche Urheber- und Verlagsmitglieder und Delegierte der außerordentlichen Mitglieder, die an den Versammlungen der ordentlichen Mitglieder am 18. und 19. Mai nicht teilnehmen können, konnten nach entsprechender Registrierung vom 27. April 2022, 10.00 Uhr bis zum 10. Mai 2022, 18.00 Uhr ihre Stimme im Vorfeld der Mitgliederversammlung per Pre-Voting abgeben.

Präsenzteilnahme mittels eines Stellvertreters

Für ordentliche Urhebermitglieder bestand innerhalb der Registrierungsfrist die Möglichkeit, einen Stellvertreter für die Teilnahme vor Ort an der Mitgliederversammlung zu bevollmächtigen. Ordentliche Verlagsmitglieder können an der Mitgliederversammlung nur mittels eines Stellvertreters (z. B. Inhaber, Geschäftsführer, Handlungsbevollmächtigter, sonstige bevollmächtigte Person) teilnehmen. Hierfür war ebenfalls eine vorherige Online-Registrierung in der Zeit vom 13. April 2022 bis zum 13. Mai 2022zwingend erforderlich.

Bitte beachten Sie: Ein Stellvertreter kann maximal zehn ordentliche Mitglieder vertreten.

Bitte weisen Sie Ihren Stellvertreter auch auf die Informationen unter Wichtige Hinweise hin.

Digitale Teilnahme mittels eines Stellvertreters

Für ordentliche Verlagsmitglieder bestand die Möglichkeit, einen Stellvertreter für die digitale Teilnahme an der Mitgliederversammlung zu bevollmächtigen. Hierfür war eine vorherige Online-Registrierung in der Zeit vom 13. April 2022 bis zum 13. Mai 2022zwingend erforderlich.

Bitte beachten Sie: Ein Stellvertreter kann maximal zehn ordentliche Mitglieder vertreten.

Bitte beachten Sie außerdem die Informationen unter Wichtige Hinweise.

Stimmrechtsausübung durch außerordentliche Verlagsmitglieder

Außerordentliche Verlagsmitglieder mussten für die Teilnahme an der Versammlung der außerordentlichen Mitglieder am 17. Mai 2022 einen Verlagsvertreter (Inhaber, Geschäftsführer, Handlungsbevollmächtigter etc.) registrieren. Dies gilt sowohl für die Teilnahme vor Ort als auch für die digitale Teilnahme. Die Registrierung Ihres Verlagsvertreters war in der Zeit vom 13. April 2022 bis 13. Mai 2022 möglich.

Bitte beachten Sie: Ein Verlagsvertreter kann das Stimmrecht für maximal fünf Verlage ausüben.

Bitte beachten Sie außerdem die Informationen unter Wichtige Hinweise.

Wichtige Hinweise

Corona Schutzmaßnahmen

Bitte beachten Sie bei der Teilnahme an der Mitgliederversammlung vor Ort und am Mitgliederfest die aktuellen Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus:

Ein Zugang zu den Versammlungen sowie den Begleitveranstaltungen inkl. Mitgliederfest ist nur möglich für Personen, die vollständig geimpft (3x) oder genesen sind (als genesen gelten Personen, wenn der positive PCR-Test mind. 28 Tage bis max. 3 Monate zurückliegt mit offiziellem Genesenennachweis) oder die einen maximal 24 Stunden zurückliegenden, negativen Antigentest (keinen Selbsttest) nachweisen können.

Die GEMA bietet eine Schnelltestmöglichkeit vor Ort für jeweils die ersten Stunden der Akkreditierung (17.5.: 11 bis 14 Uhr; 18. und 19.05.: 8 bis 11 Uhr) an. Bitte registrieren Sie sich nach Möglichkeit im Vorfeld.
Jetzt für einen Schnelltest registrieren
Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie einen QR-Code, den Sie bitte bei der Testung vorzeigen.

Sollten Sie schon früher oder erst später vor Ort sein, denken Sie bitte daran, sich an anderer Stelle selbst testen zu lassen, damit Sie ein entsprechendes Ergebnis vorlegen können. Etwa 3 km vom Tagungshotel entfernt: Covidtest Berlin – Schnelltest Lichtenberg, Landsberger Allee 270, 10367 Berlin; Walk-Ins ohne Termin möglich von 8 bis 18 Uhr (Mo-Fr).

Besuchern und Veranstaltungspersonal wird dringend empfohlen, eine FFP2-Maske zu tragen, die am Platz und zum Essen und Trinken (z. B. auch im Foyer in den Pausen) abgenommen werden kann.

Aufgrund dieser Schutzmaßnahmen verzichten wir auf den Mindestabstand von 1,5 Metern.

Generell gilt: Wenn Sie sich krank fühlen oder sogar Symptome haben, die auf eine Covid-19-Erkrankung hindeuten, bleiben Sie bitte zuhause!

Erforderliche technische Ausstattung für die Präsenzteilnahme vor Ort

Für die komfortable Präsenzteilnahme vor Ort benötigen Sie ein aktuelles Android- (mindestens Android 10) bzw. Apple-Smartphone (mindestens iOS14), Tablet oder Laptop mit der jeweils aktuellsten Browser-Version von Chrome, Firefox, Edge oder Safari. Die Teilnahme mit dem Microsoft Internet Explorer ist nicht möglich. Wenn Sie kein eigenes Gerät besitzen, können Sie vor Ort auf ein Leihgerät zurückgreifen.

Bitte halten Sie Ihr Passwort und Ihre Mitgliedsnummer während der Versammlung stets griffbereit. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an die unten angegebene Hotline.

Erforderliche technische Ausstattung für die digitale Teilnahme

Für die komfortable digitale Teilnahme benötigen Sie einen PC (mindestens Windows 10) oder einen Mac (mindestens MacOS Catalina) mit Kamera, Mikrofon und Headset (oder Kopfhörer) und der jeweils aktuellsten Browser-Version von Chrome, Firefox, Edge oder Safari. Die Teilnahme mit dem Microsoft Internet Explorer ist nicht möglich. Außerdem benötigen Sie eine Internetverbindung mit mindestens 10 Mbit/s Bandbreite im Download und 5 Mbit/s im Upload. Für das Einreichen von Wortbeiträgen per Video empfehlen wir Ihnen dringend die Verwendung eines Headsets.

Bitte halten Sie Ihr Passwort und Ihre Mitgliedsnummer während der Versammlung stets griffbereit. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an die unten angegebene Hotline.

Einladungen, Tagesordnung und Transparenzbericht

Die Einladung zur Mitgliederversammlung haben Sie in diesem Jahr wie folgt erhalten:

  • Sofern Sie ein ordentliches oder außerordentliches Urhebermitglied sind und das GEMA Onlineportal persönlich nutzen (d. h. nicht über einen bevollmächtigten Vertreter), haben Sie Ihre Einladung in diesem Jahr bereits am 14. März 2022 über das Onlineportal zum Download erhalten.
  • An die anderen Mitglieder wurde die Einladung zur Mitgliederversammlung am 22. März 2022 mit der virtuos als Ausdruck per Post versandt.  
  • Mitglieder, die die virtuos digital abonniert haben, und Mitglieder, die ihre Einladung im Onlineportal nicht bis 25. März abgerufen haben, haben ihre Einladung ab 5. April per Post erhalten.

Informationen zum Onlineportal finden Sie unter www.gema.de/musikurheber/online-services/.

Die Tagesordnung zur Mitgliederversammlung sowie den nach dem Verwertungsgesellschaftengesetz zu veröffentlichenden Transparenzbericht können Sie hier als Download abrufen:

Zur Tagesordnung

Zum Transparenzbericht

Mitglieder, die bis zum 31. Dezember 2021 einen Antrag auf postalischen Versand gestellt haben, erhalten drei Wochen vor der Mitgliederversammlung zusätzlich eine Druckversion der Tagesordnung per Post.

Weiterführende Informationen (Erklärvideos, Präsentationen, How-to-Tutorial zu Ihren Mitwirkungsmöglichkeiten) zu relevanten Tagesordnungspunkten sowie zum Ablauf der Mitgliederversammlung finden Sie auch hier:

Die gemäß §§ 21, 22 VGG abzugebenden persönlichen Erklärungen von Aufsichtsrat und Vorstand liegen auf Anfrage zur Einsicht vor.

Ein How-to-Tutorial zu Ihren Teilnahmemöglichkeiten an der Mitgliederversammlung finden Sie hier:

Informationsveranstaltungen

Hybride Informationsveranstaltungen im Rahmen der Mitgliederversammlung

17. Mai, 11:30 UhrBreak-Out-Session MusicHub
18. Mai, 8:30 Uhr

Neuregelung Bearbeiterbeteiligung

Antrag 17 der Tagesordnung – Anpassung der Werk-Anmeldefristen Online

Aktuelles von LiVe AR: Der Veranstaltungscrawler MESLIS, Vorstellung des Theaterportals, die Funktion Veranstalterlink in SetUp und aktuelle Tarifvorhaben

19. Mai, 8:30 Uhr

Aktuelle Entwicklungen und Abrechnungsmodelle im Streaming

Monitoring und Soundfile Upload, AV-Anmeldung und AV-Anzeige

Neuigkeiten aus dem GEMA Onlineportal: Ein Meet & Greet für Urheber und Musiknutzer - Erfahren Sie mehr zur digitalen Mitgliederreise von gema.de bis zum Onlineportal

Für die Teilnahme an den hybriden Informationsveranstaltungen im Rahmen der Mitgliederversammlung war eine vorherige Online-Registrierung vom 13. April 2022 bis spätestens 13. Mai 2022 erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie nach entsprechender Registrierung vor der jeweiligen Veranstaltung per E-Mail.

Neuwahl des Wertungsausschusses

für das Wertungsverfahren der Komponisten in der Sparte E

In der Berufsgruppenversammlung der ordentlichen Komponistenmitglieder am 18. Mai 2022 werden die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Komponisten in der Sparte E auf der Grundlage der Wahlvorschläge des Aufsichtsrates neu gewählt. Ergänzende Wahlvorschläge konnten bis zum 22. März 2022 beim Wahlausschuss der GEMA eingereicht werden. Die Mitglieder des Wertungsausschusses sind zugleich die Mitglieder des Wertungsausschusses für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E (vgl. § 1 der Geschäftsordnung für das Wertungsverfahren der Textdichter in der Sparte E).

Hier finden Sie Kurzporträts der Kandidierenden

Darüber hinaus wird in der Versammlung der außerordentlichen Komponistenmitglieder am 17. Mai 2022 ein/e Delegierte/r für den Wertungsausschuss gewählt, der/die bei der Wertung der außerordentlichen Mitglieder beratend mitwirkt. Wahlvorschläge konnten von außerordentlichen Mitgliedern der Berufsgruppe Komponisten ebenfalls bis zum 22. März 2022 beim Wahlausschuss der GEMA eingereicht werden.

Hier finden Sie das Kurzporträt der Kandidierenden
 

Wahl von Ersatzdelegierten

für die Mitgliederversammlungen 2022 – 2024

Da einige der in der Mitgliederversammlung 2021 gewählten Delegierten etwa aufgrund des Erwerbs der ordentlichen Mitgliedschaft bereits wieder aus ihrem Amt ausgeschieden sind, findet im Rahmen der Versammlung der außerordentlichen Mitglieder am 17. Mai 2022 die Wahl von Ersatzdelegierten statt.

Für folgende Berufsgruppen sind nach derzeitigem Stand Ersatzdelegierte zu wählen:

  • Verleger

Hier finden Sie Kurzporträts der Kandidierenden

Buchen Sie Ihr Hotelzimmer

In diesem Jahr empfehlen wir für Hotelbuchungen das Sonderkontingent im Tagungshotel Vienna House Andel’s Berlin, Landsberger Allee 106, 10369 Berlin.

Reservierungen sind mit dem Stichwort „GEMA“ per Telefon unter 030 453053 2200 oder per E-Mail unter reservation.andels-berlin@viennahouse.com möglich.

Wir möchten vorsorglich darauf hinweisen, dass Sie unter Umständen über Buchungsportale im Internet –  auch im Tagungshotel – günstigere Angebote finden können.

Kontakt bei Fragen

Bei Fragen können Sie gerne per E-Mail unter mitgliederversammlung@gema.de Kontakt mit uns aufnehmen. Bitte nutzen Sie für Ihre Fragen zur Mitgliederversammlung ausschließlich diese Adresse und möglichst nicht den allgemeinen Service-Kontakt. So können wir Ihr Anliegen schnell und zielgerichtet bearbeiten.

Für die Dauer der Veranstaltung haben wir die Hotline 089 48003 790 speziell für Fragen zur Mitgliederversammlung eingerichtet. Servicezeiten sind am 17.5. von 10 Uhr bis zum Versammlungsende sowie am 18. und 19.5. von 9 Uhr bis zum Versammlungsende. Außerdem erreichen Sie uns telefonisch über die allgemeine Mitglieder-Hotline 030 21245 600 montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 16 Uhr.

Die neue Hilfe ist da!

Kennen Sie schon das neue Hilfecenter? Hier finden Sie die Antwort auf Ihre Frage – und die richtigen Ansprechpartner.