NEU: Informationen zu unseren Ausschüttungen zum 01.10.2021 finden Sie hier.

Filme und Serien anmelden

So melden Sie Filme und Serien an

Filme oder Serien, in denen Ihr Repertoire verwendet wird, können Sie im Onlineportal anmelden. Dazu zählen:

  • Kinofilme
  • Eigen- oder Auftragsproduktionen des Fernsehens
  • Fernseh-Co-Produktionen
  • Wirtschaftsfilme
  • Video on Demand/Internetproduktionen
  • DVD-Produktionen

Filme, Serien & Werbespots suchen

Recherchieren Sie Film- und Serienproduktionen online in unserer AV-Anzeige. Dieser Online Service bietet Ihnen einen Überblick über alle bei uns dokumentierten Filme und Serien, in denen Ihre Werke genutzt werden.

Filmherstellungsrecht (Sync right): Ihre Meldung an uns ist Pflicht

Denken Sie bitte an Ihre Informationspflicht zum Filmherstellungsrecht uns gegenüber, so wie sie im Berechtigungsvertrag festgehalten ist.

Sofern Sie das Filmherstellungsrecht in einer Film- oder Serienproduktion selbst wahrnehmen wollen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig vorab. Melden Sie uns dafür die Produktion einfach im Onlineportal oder via Formular.

Besonders wichtig bei Fernsehproduktionen: der Soundfile Upload

Für Fernsehproduktionen ist das Soundfile essenziell. Der Monitoring-Dienstleister benötigt Ihre Audiodatei für ein erfolgreiches Monitoring Ihres Werks. Bitte laden Sie das Soundfile zu Ihrer Musik im Onlineportal hoch.

Ist Ihr Werk bereits bei der GEMA registriert?

Wenn Sie eine audiovisuelle Produktion im GEMA Onlineportal anmelden, können Sie dabei sicherstellen, dass auch Ihr Werk bei uns angemeldet ist. Das ist wichtig, denn: ohne Werkanmeldung, keine Tantiemen! Bereits angemeldete Werke können Sie in der AV-Anmeldung über eine Suche hinzufügen.

Anmeldefristen

Finden Sie hier die Fristen für die Anmeldung Ihrer Musik in Filmen und Serien.

Nutzungen von Filmen und Serien identifizieren – die Inquiry-Liste

Als GEMA Mitglied oder Bevollmächtigter haben Sie die Möglichkeit, nach genutzten Filmen oder Serien zu suchen, die nicht erkannt, zugeordnet und verteilt werden konnten. Ursache ist eine fehlende AV-Anmeldung oder ein fehlendes Soundfile.

Um zu prüfen, ob Ihre Filme und Serien möglicherweise auch betroffen sind, können Sie entweder den Online Service Inquiry-Liste/Nutzungen identifizieren in Ihrem GEMA Onlineportal starten und hier speziell nach Ihren Produktionen suchen. Oder Sie recherchieren in unserer Übersichtsliste (eine Exceldatei), in der alle nicht identifizierten Nutzungen aufgeführt sind.

CISAC-Standards

Bei der Umsetzung unserer AV-Anmeldung haben wir die Standards der CISAC (Dachverband der Verwertungsgesellschaften) berücksichtigt. Diese wurden in Zusammenarbeit zwischen den Verwertungsgesellschaften, Verlagen und Produzenten definiert und im November 2020 veröffentlicht.

Sie wollen mehr erfahren? Auf der Seite der CISAC finden Sie weitere Informationen zu den CISAC-Standards sowie ein Muster-Cuesheet.

Formulare zur Anmeldung von Filmen, Serien und Werbespots

Formulare

Weitere Informationen und Ausfüllhinweise