Noch Fragen? Weiter suchen:

Was muss ich bei meinen TikToks beachten? Und was ist der Unterschied zwischen privaten und kommerziellen TikToks?

In seinen „Nutzungsbedingungen für Musik“ unterscheidet TikTok zwischen privaten und kommerziellen Videos. Private Videos stammen von natürlichen Personen, dienen ausschließlich der persönlichen Unterhaltung und werden zu nicht-kommerziellen Zwecken erstellt. 

Was kommerziell ist

Kommerzielle Videos hingegen dienen kommerziellen, also nicht persönlichen Zwecken. Damit ist das Bewerben, Vermarkten, Empfehlen, Veröffentlichen oder Sponsoring eines Produktes, einer Dienstleistung oder einer Marke gemeint. Beispiele dafür sind Werbevideos, Imagevideos, Verkaufsvideos, aber auch How To Videos, Eventvideos, Case Study Videos u. v. a. 

Nicht der Account, sondern der Zweck ist entscheidend 

Entscheidend ist also nicht, ob das Video auf einem kommerziellen TikTok-Account veröffentlicht wird, sondern ob es kommerziellen Zwecken dient. Ein Werbevideo bleibt ein Werbevideo (und damit kommerziell), auch wenn es auf einem privaten Account veröffentlicht wird. Wer dafür Musik aus dem TikTok-Soundkatalog für private Benutzer verwendet, dem drohen Abmahnungen, Plattformsperrung und Schadensersatzforderungen. Das stellt TikTok in seinen Regeln zum geistigen Eigentum klar. Übrigens: Auch Meta (Facebook und Instagram) unterscheidet bei der Musiknutzung zwischen privaten und kommerziellen Zwecken.

Für private TikToks: die private TikTok-Musikbibliothek

Nutzen Sie TikTok privat, können Sie direkt in der TikTok-App auf die Sound-Bibliothek mit Millionen Songs zugreifen und diese in TikToks nutzen. Beachten Sie dabei Folgendes:

  • Sie dürfen Videos mit diesen Sounds nur auf TikTok präsentieren oder teilen, nicht auf anderen Plattformen wie Facebook oder Instagram. Für eine Präsentation auf anderen Plattformen muss eine separate Einwilligung unmittelbar von den Rechteinhabern eingeholt werden. 
  • Sie dürfen TikTok-Musik nicht ohne begleitendes Video separat als eigenständiges Audio zugänglich machen, verbreiten oder aufführen.
  • Sie dürfen TikTok-Sounds nicht in Verbindung mit illegalen Inhalten oder unter Verstoß gegen die TikTok-Nutzungsbedingungen einschließlich der TikTok-Community-Richtlinien verwenden.

Kann man auch selbst Musik auf TikTok hochladen?

Zwar können Sie auch andere Songs und Sounds für ein TikTok verwenden. Doch wenn diese nicht aus TikToks Musikbibliothek stammen, sind Sie verantwortlich, dass alle erforderlichen Rechte eingeräumt sind. Das sind nicht nur die Urheberrechte, sondern auch alle Rechte der ausübenden Künstlerinnen. So kann es z. B. sein, dass TikTok nicht die Rechte an der jeweiligen Aufnahme hat.

Die Folge: Wenn man diese Aufnahme hochlädt und nicht nachweisen kann, dass man die Nutzungsrechte hat, wird das Video in der Regel gesperrt. Kommt das öfter vor, kann es durchaus sein, dass der gesamte Account gesperrt wird.

Für kommerzielle TikToks: die kommerzielle TikTok-Musikbibliothek

Nutzen Sie TikTok kommerziell, steht Ihnen die kommerzielle TikTok-Musikbibliothek (TikTok Commercial Music Library) zur Verfügung. Auch hier gilt: 

  • Videos mit kommerziellen TikTok-Sounds dürfen nur auf TikTok veröffentlicht und geteilt werden, nicht auf anderen Plattformen. 
  • Zudem können Songs nur für bestimmte Länder freigegeben sein.
Übrigens: Die kommerzielle Musikbibliothek von TikTok enthält nur Songs von Musikern, die TikTok die entsprechenden Rechte eingeräumt haben. Daher findet man in der kommerziellen Musikbibliothek kaum bekannte Songs.
 

Songs für kommerzielle TikToks nutzen, die nicht in der Musikbibliothek zu finden sind

Wenn Sie einen bestimmten Song für Ihr Video nutzen möchten, der nicht in der kommerziellen Muikbibliothek von TikTok zu finden ist, müssen Sie eine Lizenz von den Rechteinhaberinnen erwerben. Mehr dazu auf Musik in Videos

Bei privaten nicht gewerblichen Nutzern ist das Herstellungsrecht auf Instagram, YouTube, TikTok und Facebook bereits abgedeckt. Hier müssen Sie sich um nichts kümmern.

Weitere Informationen zu Videos mit Musik auf TikTok, Instagram & Co

Noch etwas unklar? Nehmen Sie Kontakt auf:

030 726215-61

Mo - Do: 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr: 09:00 bis 16:00 Uhr