Reform Live: Verteilung und Kulturförderung

Zwei Neuerungen im Live-Bereich werden derzeit entwickelt: eine genreneutrale Verteilung und eine moderne Kulturförderung Live. Hier informieren wir Sie zum aktuellen Stand sowie Ihren Möglichkeiten der Mitwirkung. 
Eine Frau steht in einem Konzertsaal und spielt Geige im weißen Kleid.

Reform Live – Alle wichtigen Informationen  ​

Auf der letzten Mitgliederversammlung im Mai 2024 hat die GEMA unter TOP 26 über ein Reformvorhaben informiert. Aufsichtsrat und Vorstand haben sich vorgenommen, die kategorische Unterscheidung nach “Ernster Musik” und “Unterhaltungsmusik” in Verteilung und kultureller Förderung aufzulösen und genreneutral zu gestalten. Die Mitgliedschaft soll dabei frühzeitig informiert und in die Entwicklung einbezogen werden.
Die GEMA unterscheidet musikalische Werke nach zwei Kategorien: Ernste Musik und Unterhaltungsmusik. Diese – vielfach kritisch gesehene - Unterscheidung ist bislang ein zentraler Parameter für Verteilung und Förderung der Tantiemen im Live-Bereich. Die Kategorien U und E werden der Vielfalt des gegenwärtigen Musikschaffens aber nicht mehr gerecht. Viele Werke lassen sich nicht mehr eindeutig einer dieser Kategorien zuordnen. Hinzu kommt, dass das Inkasso für klassische E-Werke insgesamt kontinuierlich zurückgeht, u.a. durch das Auslaufen von Schutzfristen von aufkommensstarken Werken des klassischen Repertoires. Dem geänderten Marktumfeld muss die  GEMA Rechnung tragen.
Die Mitgliederversammlung entscheidet über den Verteilungsplan. 
Schreiben Sie Ihre Anregungen gerne an das Postfach reformvorhaben2025@gema.de. Weitere Angebote zur Mitgliederpartizipation finden Sie im untenstehenden Veranstaltungsprogramm.

Veranstaltungsprogramm

Responisve Image

Neu:

Wir bieten Ihnen im September zwei weitere digitale Austauschrunden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung.

Grafik Zeitstrahl zur Reform Live Zoom

Hier finden Sie weiterführende Informationen:

Die schnelle Hilfe!

In unserem Hilfecenter erhalten Sie schnell, einfach und jederzeit die Antwort auf Ihre Frage – ganz ohne Wartezeit.

Schematische Darstellung des Hilfecenters