Responsive Image
Dossier

KI in der Musik

Generative künstliche Intelligenz verändert unser Leben in kürzester Zeit radikal. Auch in die Arbeit von GEMA Mitgliedern greift sie auf verschiedenen Ebenen ein. Als Partnerin der Kreativen sehen wir die Chancen der neuen Technologie: Kreative Arbeit kann durch KI einfacher und effizienter werden. Als Verwertungsgesellschaft sehen wir auch die Herausforderungen: Wir dürfen nicht den Fehler machen, unser kulturelles Erbe den großen Tech-Firmen und Datenkraken zu überlassen.

Für alle, die sich rund um das Thema KI und Musik informieren wollen, bieten wir auf dieser Seite Texte, Grafiken, Hintergründe und Presseinformationen an.

Magazin

Aktuelle Beiträge zu KI und Musik

Stöbern Sie in unseren Artikeln, Statements, Interviews und lesen Sie Insights rund Musik & KI, Urheberrecht und die Entwicklung der Musikbranche.
Showing 1 to 6 of 13
Pressebereich

KI, Tech, Music Business

Sie wollen als Journalistin oder Redakteur zum Thema Künstliche Intelligenz in der Musikbranche recherchieren und berichten? Wir unterstützen Sie dabei! Als eine der größten Verwertungsgesellschaften für Musik weltweit haben wir exklusive Einblicke in die Musikbranche. Unsere Expertinnen und Experten können aktuelle Entwicklungen in Interviews und Hintergrundgesprächen kommentieren und bewerten.

Im Auftrag von GEMA und SACEM hat eine Studie des Forschungsinstituts „Goldmedia“ erstmals die Auswirkungen generativer KI auf die Musikbranche in Deutschland und Frankreich untersucht.

Als GEMA begleiten wir die Gesetzgebung auf EU-Ebene. Wir begrüßen es, dass sich Rat, Parlament und Kommission im Trilog auf Transparenzregelungen einigen konnten. Die nun auf dem Tisch liegenden Ergebnisse müssen aber auf technischer Ebene weiter geschärft werden. Im Ergebnis muss eine klar formulierte Transparenzregelung stehen, die KI-Anbieter dazu verpflichtet, detaillierte Nachweise über die zum Training ihrer Systeme verwendeten Inhalte vorzulegen.

Medienspiegel & Termine

Die GEMA zu KI in der Öffentlichkeit

Get help – quickly!

If you need us, our help centre offers answers to your questions – it is quick and easy to use and accessible to you 24/7 – and there are no waiting times.

Schematic illustration of the help centre