Tantiemenverteilung Inland

 

 

Informationen zum neuen Meldeverfahren der öffentlich-rechtlichen Sender und zum Reklamationsverfahren für Mitglieder

GEMA-Ausschüttung Geschäftsjahr 2019 zum 1.7.2020 – Sparten des Senderechts

Die GEMA-Ausschüttung in den Sparten des Senderechts zum 01.07.2020 für das Geschäftsjahr 2019 enthält erstmalig Werknutzungen, die die öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF und Deutschlandfunk der GEMA mit Unterstützung von Monitoring-Technologie gemeldet haben. Die erfolgte Umstellung des Meldeprozesses ist ein großer Schritt in der Zusammenarbeit der öffentlich-rechtlichen Sender mit der GEMA.

Das Meldevolumen der öffentlich-rechtlichen Sender erreichte in der Gesamtschau bereits das Vorjahresniveau und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich noch weiter ansteigen, da die GEMA und die öffentlich-rechtlichen Sender gemeinsam intensiv an weiteren Optimierungen arbeiten. Aus der Perspektive der GEMA-Mitglieder geht es vorrangig darum, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ihrer Verpflichtung zur Meldung der gesendeten Werke möglichst vollständig nachkommen.

In diesem Zusammenhang haben die Sender bereits ab September Nachmeldungen von Nutzungen aus dem Jahr 2019 angekündigt, die die GEMA nicht mehr rechtzeitig für die Ausschüttung zum 1.7.2020 erhalten hat. Wir gehen davon aus, dass wir auf der Basis dieser Nachmeldungen weiteren Einblick dazu erhalten, inwiefern spezifische Nutzungssachverhalte in den Meldungen bislang nicht ausreichend abgedeckt waren. Auf dieser Grundlage können wir ggf. entsprechende Ausschüttungsdefizite ausgleichen.

Des Weiteren gehen wir davon aus, dass die öffentlich-rechtlichen Sender in den Bereichen, in denen sie aktuell die Meldungen manuell editieren (z. B. im Bereich der Live-Sendungen/Mitschnitte im Hörfunk und Fernsehen), an Optimierungen arbeiten. Gleichzeitig unterstützt die GEMA das automatisierte Meldeverfahren der Sender dadurch, dass sie für filmische Produktionen, die bereits Gegenstand früherer GEMA-Verteilungen waren, die sog. AVW-Nummer (Identifikator der GEMA) zur Verfügung stellt.

Was bedeutet das für das Reklamationsverfahren?

Die von den GEMA-Mitgliedern eingereichten Reklamationen werden uns wertvolle Erkenntnisse dazu liefern, inwiefern die Meldungen der öffentlich-rechtlichen Sender für spezifische Nutzungssachverhalte Meldelücken aufweisen, für die wir im Rahmen unserer Kooperation geeignete Lösungen erreichen wollen. Das gilt gleichermaßen für das Zusammenspielund den Abgleich der eingehenden Reklamationen unserer Mitglieder mit denangekündigten Nachmeldungen der öffentlich-rechtlichen Sender.

Für einen reibungslosen Ablauf des Reklamationsprozesses und auch im Hinblick auf ein schnelles und automatisiertes Meldeverfahren bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ist es von essentieller Bedeutung, dass GEMA-Mitglieder mittels der entsprechenden Soundfiles reklamieren. Durch den Soundfile-Upload leisten Sie einen wichtigen Beitrag für ein verlässliches Melde- und Verteilungsverfahren auch im Hinblick auf Ihre künftigen Ausschüttungen.

Laden Sie deshalb bitte, falls noch nicht geschehen, zu jedem reklamierten Werk das Soundfile hoch. Das geht am schnellsten über den Soundfile-Upload in unserem Onlineportal unter www.gema.de/portal.

Füllen Sie im Reklamationsfall zudem bitte, wie gehabt, das aktualisierte Reklamationsformular aus und geben sie an, wo sie das Soundfile hochgeladen haben. Ihre Angaben werden von uns, inklusive der hochgeladenen Soundfiles, zur Bearbeitung an die Sender weitergeleitet.

Soweit es Ihnen nicht möglich ist, das Soundfile für die Nutzung Ihres Werkes hochzuladen, bitten wir Sie gleichwohl auch in diesem Fall das Reklamationsformular zu verwenden, welches wir entsprechend angepasst haben. Wir bitten Sie zudem, uns in dieser Übergangsphase im Meldeverfahren der öffentlich-rechtlichen Sender mitzueilen, weshalb Ihnen das Soundfile nicht zugänglich ist. Mit dieser Information unterstützen Sie uns in unserem Dialog mit den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Das Formular und weitere Informationen zur Reklamation finden Sie unter www.gema.de/reklamation-inland. Für Fragen zur Reklamation wenden Sie sich gerne per E-Mail an as-service@gema.de.

Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuen Monitoring-Verfahren haben wir hier für Sie zusammengestellt: www.gema.de/faq-monitoring-ardzdf.

Sie benötigen Unterstützung beim Upload von Soundfiles? Wir sind per E-Mail an fingerprint@gema.de gerne für Sie da.

Informationen zu den Verteilungen im Aufführungsrecht

Um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie für die betroffenen Mitglieder abzufedern und die Überhänge von Altnutzungen abzubauen, erfolgt die Ausschüttung der Sparten des  Aufführungsrechts und der mechanischen Wiedergabe einmalig für das Geschäftsjahr 2019 in zwei Hauptverteilungsterminen. Dabei berücksichtigen wir bei beiden Ausschüttungen ausnahmsweise auch Veranstaltungen, die 2019 stattgefunden haben, aber erst 2020 lizenziert wurden.

Ausschüttungstermine für das Geschäftsjahr 2019:

  • 01.06.2020: erste Hauptverteilung in den Sparten U, UD, M, E, ED, EM, BM, KI, DK und DK VR
  • 01.11.2020: zweite Hauptverteilung in den Sparten U, UD, M, E, ED, EM, BM. Dieser Termin ersetzt den üblichen Nachverrechnungstermin im November.


Reklamationsfristen

Durch den zweiten Hauptverteilungstermin am 01.11.2020 können Sie Veranstaltungen des Jahres 2019 wie folgt reklamieren:

  • Sparten U, UD, M: bis 01.02.2021
  • Sparten E, ED, EM, BM: bis 01.11.2021


Bitte reichen Sie mögliche Reklamationen nicht vor dem 01.11.2020 bei uns ein, weil erst dann das Gesamtjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2019 vorliegt. Die abschließende Bearbeitung der  Reklamationen durch die GEMA kann erst ab diesem Zeitpunkt erfolgen. Das Reklamationsformular und weiterführende Informationen finden Sie unter Reklamationen

Reklamationen

Für Reklamationen zu Aufführungen und Sendungen in Deutschland empfehlen wir, die entsprechenden, unten stehenden Formulare zu verwenden.  Senden Sie die Formulare bitte an die E-Mail-Adresse as-service@gema.de .

Bitte prüfen Sie vorab, ob der betroffene Zeitraum und die Sparte bereits verteilt wurden (hier finden Sie die Verteilungstermine) und reklamieren Sie nur die Nutzungen, die in Ihren Detailaufstellungen, den Einzel- und Nutzungsaufstellungen (GEMA Download), nicht enthalten sind oder aus anderen Gründen zu beanstanden sind.

Weitere Informationen zu geltenden Fristen und den bei der Einreichung von Reklamationen zu beachtenden konkreten Angaben, können Sie dieser Übersicht entnehmen.

Reklamationsformular Inland Live-Aufführungen 
Reklamationsformular Inland Radio
Reklamationsformular Inland Film und Fernsehen
Reklamationsformular Inland Werbung

Anträge auf Verrechnung im Senderecht (Hörfunk oder Fernsehen) für Sender unter Programmverrechnungsgrenze richten Sie bitte an die zuständige Abteilung Verteilung Senderechte  (vts@gema.de). Bitte berücksichtigen Sie hierbei die Bestimmungen gemäß § 94 des Verteilungsplans der GEMA.

Anträge zur  Härtefallregelung für mechanische Wiedergaben richten Sie bitte an die zuständige Abteilung Verteilung Aufführungsrechte  (vta@gema.de). Bitte berücksichtigen Sie hierbei die Bestimmungen im Verteilungsplan der GEMA für das Aufführungsrecht gemäß § 130
 

Reklamation Inland Tonträger
Reklamation Inland Online
Hinweise zum Ausfüllen von Reklamationen

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